Freundschaftsspiel 2008/09: BFC Dynamo - FC Hansa Rostock II 0:1

BFC platt nach harter Woche
Der BFC nutze das spielfreie Wochenende, um gegen Regionalligist Hansa Rostock zu testen. Während Trainer Volkan Uluc bis auf einige Ausnahmen der Elf vertraute, die auch in der Oberliga auf Punktejagd geht, gab sein Gegenüber Thomas Finck vor allem jenen Akteuren Einsatzzeit, die im bisherigen Saisonverlauf nicht zum ersten Aufgebot zählten. Bis auf Kerner und Freitag gehörte kein Spieler zur Anfangself beim jüngsten Punktspiel gegen den FC Oberneuland. Dass es sich bei Hansa um den zweiten Anzug handelte, war im weiteren Verlauf allerdings nicht mehr zu sehen. Lauf- und kombinationsfreudig präsentierten sich die Gäste. Bei Dynamo lief dagegen vor allem in der Offensive so gut wie gar nichts zusammen. Wie sich bereits gegen Ludwigsfelde und Torgelow zeigte, sind die Hohenschönhausener in vorderster Front noch nicht bei einhundert Prozent angekommen. "Wir haben in der Offensive viele neue Spieler dazu bekommen. Das braucht noch Zeit, ehe sich alle gefunden haben", sagte Uluc und monierte folgerichtig fehlende Abstimmung und nicht optimale Laufwege bei seinen Akteuren. Am ehesten war es noch an Christian Preiß, der eine Meinhardt-Eingabe direkt nahm, um Hansa-Schlussmann Kerner zu überwinden - vergeblich.

Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings schon 45 Minuten gespielt. Der Ausgleich wäre bis dato auch höchst schmeichelhaft gewesen, weil Hansa nach dem Treffer von Rudnik in Person von eben jenem Angreifer und Haufe noch zweimal den Pfosten getroffen hatte (28., 37.) und bereits höher in Führung hätte liegen können. So ärgerte sich Trainer Finck, dass die Seinen "sehr fahrlässig" mit ihren Möglichkeiten umgegangen waren. Dabei blieb es auch im zweiten Durchgang. Spätestens Rausch hätte nach toller Kombination über Drecoll und dem starken Becker das Ergebnis in die Höhe schrauben müssen. Den Dynamos merkte man dagegen die harte Übungswoche (Uluc hatte bewusst "deutlich intensiver" trainieren lassen) an. Dem Mittelfeld blieb gegen die quirligen und mit ständigen Positionswechseln agierenden Rostocker meist nur das Nachsehen und auf Außen hatte Manteufel einige Probleme mit den über die Flanke kommenden Schrod und Drecoll. Am ehesten gefielen noch der zweikampfstarke Kapitän Rudwaleit, der nach einer Kopfballverlängerung vom eingewechselten Rauch beinahe doch noch den Ausgleich erzielt hätte (86.), der souveräne neue Schlussmann "Olli" Hinz und Arayici.

BFC Dynamo:
Hinz; Arayici, Rudwaleit, Lohmeier (57. Steinert), Manteufel █; Petrowsky (73. Huke), Spork █ (70. Boese); Preiß (64. Rauch), Meinhardt (46. Becke), Wedemann (70. Gerhard); Kukulies █
FC Hansa Rostock:
Kemer (46. Kirsch); Schrod (69. Bloch), Freitag, Pittwehn, Lange; Drecoll (74. Tsiatouchas), Rahmig, Becker, Rausch (74. Lübke); Haufe (46. Schumski), Rudnik

0:1 Rudnik             (19.)

Zuschauer:             100
Schiedsrichter:        Braun (Berlin)


Sebastian Stier, Fußballwoche, 08.09.2008