Freundschaftsspiel 2008/09: Frankfurter FC Viktoria 91 - BFC Dynamo 1:1 (28. Abbruch wg. Unwetters, Fortsetzung mit 2. Halbzeit)

Viktoria bremst die Dynamos
Das Bemerkenswerteste des Testspiels im Rahmen des gelungenen 3. Frankfurter Fußballfestes im Stadion der Freundschaft blieb lediglich eine fast 30-minütige Unterbrechung, die von einem heftigen Gewitter an der Oder hervorgerufen worden war. Da blieb Schiri Tochtenhagen nichts anderes übrig, als die Spieler nach 28 Minuten in die Kabinen zu schicken. Bis dahin konnte die Begegnung ja noch gefallen, denn beide Teams gingen sehr engagiert zu Werke. Vor allem dem Brandenburg-Ligisten gelangen einige Spielzüge, die die Berliner Abwehr ins Schwimmen brachten. So fiel auch nicht überraschend das 1:0 für die Viktoria-Elf. Keller wurde von Philipp mit einem Steilpass auf die Reise geschickt, umlief den entgegenkommenden BFC-Keeper und schob mühelos ein. Diese Führung war durchaus verdient.

Verdient darf man auch den Ausgleich des Oberligisten nennen, denn ein fast an der Mittellinie von Meinhardt noch im Liegen ausgeführter Freistoß ermöglichte Lohmeyer unbedrängt zu flanken und Preiß aus halblinker Position einzuschießen - die Situation clever genutzt. Eine Minute später wurden Spieler wie Zuschauer vom heftigen Gewitter überrascht. In der unfreiwilligen Pause einigte man sich, die Partie mit der zweiten Halbzeit fortzusetzen. Ein mittleres Donnerwetter dürfte auch BFC-Coach Volkan Uluc seinen Mannen bereitet haben: "Ich war mit dem Spielfluss überhaupt nicht zufrieden, auch wenn wir in Ansätzen guten Angriffsfußball geboten haben." Da sahen Manteufels Flügelsprints mitunter recht gut aus, doch seine Eingaben blieben zu unpräzise. Alles andere klärte auf dem klitschnassen Rasen eine schon gut funktionierende Frankfurter Viererkette souverän. Sven Theiß, der den urlaubenden Trainer Klaus-Dieter Heibig vertrat, war auch darüber erfreut.

Frankfurter FC Viktoria 91:
Schnürer (59. Ewest); Schubert, Bitzka, Winkler, Weyer; Ehresmann, Arndt (59. Hadel), Keller, Hanne (59. Neumann); Philupp (59. Geisler), Fiebig
BFC Dynamo:
Thielmann █; Lohmeyer, Rudwaleit, Zelm, Manteufel; Kurbjuweit, Meinhardt, Petrowsky █, Preiß; Rodrigues (59. Rauch), Kukulies █

1:0 Keller             (22.)
1:1 Preiß              (27.)

Schiedsrichter:        Tochtenhagen (Strausberg)
Zuschauer:             950


Jürgen Babenschneider, Fußballwoche, 21.07.2008