Freundschaftsspiel 2008/09: VfB Fortuna Biesdorf - BFC Dynamo 1:9

Ritter-Festspiele in Biesdorf / BFC Dynamo präsentiert sich im ersten Test spiel- und lauffreudig
Das Ergebnis fiel standesgemäß aus und spiegelte den unterschiedlichen Vorbereitungsstand wider. Es war schon beeindruckend, wie der BFC Dynamo seine Angriffe aufzog und gekonnt abschloss. Der für den verletzt ausscheidenden Wedemann ins Spiel gekommene Ritter zeigte sich lauffreudig, ging immer in die freien Räume und vollendete gleich fünf Mal. Dabei profitierte er vor der Pause von den präzisen Eingaben von Kurbjuweit und Kukulies. Die Mittelfeldreihe drängte wechselweise mit nach vorn, wobei Meinhardt und Preiß den aktiveren Part spielten.

Den Auftakttreffer erzielte Rudwaleit nach einer Ecke mit herrlichem Kopfball. Ansonsten dirigierte der lange Schlaks die Viererkette, die nur in den Anfangsminuten und kurz nach der Pause nicht ganz im Bilde war. Recht selbstbewusst der junge Becke, wenn auch nach vorn nicht alles gelang. Nach dem Wechsel brachte der BFC-Trainer Volkan Uluc seine Reservisten. Nur kurz ging dabei ein wenig die Ordnung verloren, aber nach dem Ehrentreffer stellten Meinhardt und der nicht zu bremsende Ritter die Verhältnisse auf dem Rasen wieder klar. Bei den Fortunen fehlten noch einige Stammspieler, Künzl im Tor verhinderte ein zweistelliges Resultat und Born, Neuzugang vom FC Nordost, fügte sich in der Abwehr gut ein. Heidenreich (von Lichtenberg 47) verstolperte einige Konter, während Lindholz rackerte, aber wirkungslos blieb.

VfB Fortuna Biesdorf:
Künzl, Schwab (80. Lotz), Beder, Born
, Weiss; Peters (46. Papist), Meyer, Döhring (46. Paff), Dorner (65. Augustin); Tabler (46. Lindholz), Heidenreich
BFC Dynamo:
Sommer (46. Thilemann); Becke (46. Huke █), Rudwaleit, Paepke (46. Wienbreyer), Manteufel (46. Bongartz); Petrowsky (55. Boese), Meinhardt, Kurbjuweit (46. Gerhard), Preiß (46. Steinert); Kukulies (46. Rauch), Wedemann (25. Ritter)

0:1 Rudwaleit          (22.)
0:2 Ritter             (27.)
0:3 Ritter             (30.)
0:4 Ritter             (40.)
0:5 Manteufel          (42.)
1:5 Lindholz           (48.)
1:6 Meinhardt          (52.)
1:7 Ritter             (60.)
1:8 Ritter             (71.)
1:9 Rauch              (85.)

Schiedsrichter:        Heise (Berlin)
Zuschauer:             311


Kurt Gollub, Fuballwoche, 07.07.2008