Freundschaftsspiel 2007/08: BFC Dynamo - VfB 1909 Pößneck 1:1

Im Abschluß unkonzentriert
Auf dem Ausweich-Kunstrasen - der Hauptplatz war nicht freigegeben - ließ der extrem böige Wind kein richtiges Fußballspiel zu. Viele Zuspiele wurden geradezu weggeweht. Bei Abstößen hatten die Torhüter arge Probleme, weil der Ball kaum liegen bleiben wollte. Dem BFC fehlten Kutrieb (angeschlagen), Griesert (Leistenverletzung), Manteufel (Magenprobleme) und Jakowitz (Studium), zudem Lenz (soll im März wieder einsteigen) und Benthin (Kniebeschwerden), dem sogar das Karriereende droht. Nicht mehr dabei ist Reserve-Keeper Brändike, der nach Oranienburg in die Brandenburg-Liga wechselte. Und Bongartz gehört fortan nur noch zum Kader der "Zweiten". Fest verpflichtet wurde dagegen Kadow, außerdem spielte mit Yilmaz (ebenfalls Tennis Borussia) ein weiterer Stürmer testweise vor. Gegen die biederen Vorletzten der Oberliga-Süd aus Thüringen (Pößneck liegt südwestlich vom Hermsdorfer Kreuz) hatte die zuverlässige BFC-Deckung mit Palmer und Rudwaleit kaum Probleme.

Dass die Gäste per Freistoß dennoch in Führung gingen, trieb Trainer Uluc deshalb richtig auf die Palme: "Fünf Mann sollten in die Mauer, aber zwei fehlten", war der Coach ob dieser Nachlässigkeit erzürnt. Und tadelte auch den lässigen Umgang seiner Stürmer mit ihren Chancen: Für Kadows schwachen Lupfer frei vor Wohlfeld (5.) gilt das ebenso wie für Rauch und Metzke, die kurz nacheinander die Kugel nicht unterbringen konnten (29.), und auch für Ritter, der Ilics Eingabe über den Balken bugsierte (65.). "Die Rückrunde wird verdammt eng, da können solche Aktionen spielentscheidend sein", fordert Uluc künftig viel mehr Konzentration von seinen Spielern. Insgesamt war der BFC zwar das agilere Team, tat sich aber im Spielaufbau schwer und blieb insbesondere auf der linken Seite ohne Offensivwirkung. Bei Pößneck - wo die polnischen Testspieler Matusewicz und Stronczynski überzeugten - ist übrigens Alexander Schostock (Ex-BFC Preussen) als neuer Torwart im Gespräch.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Paepke (56. Ritter), Gerhardt, Rudwaleit, Palmer; Littmann; Metzke (56. Below), Birtane; Ilic; Kadow (46. Kayser), Rauch (46. Yilmaz)
VfB 1909 Pößneck:
Wohlfeld; Ullrich, Matusewicz, Urbansky, Horn; Rode, Hildebrand, Wittke (46. Ulbrich), Winterkorn; Stronczynski, Sawicki
(55. Trübger)

0:1 Winterkorn         (43.)
1:1 Littmann           (67.)

Schiedsrichter:        P. Müller (Berlin)
Zuschauer:             ???


Andreas Preiß, Fußballwoche, 28.01.2008