Freundschaftsspiel 2007/08: BFC Dynamo - SFC Stern 1900 2:1

Der Geistesblitz von Kutrieb
Im Zuge der Vorbereitung auf die Rückrunde empfing der BFC Dynamo am Sonnabend den Verbandsligisten Stern 1900. Doch anders als unter der Woche beim ersten Testspiel in diesem Jahr gegen drei Klassen tiefer agierenden BSC Rehberge (7:1) stellte das Gäste-Team von Trainer Rainer Liedtke den Favoriten vor einige Probleme. BFC-Coach Uluc setzte in der ersten Halbzeit auf eine Dreierkette in der Defensive mit Rudwaleit als zentraler Figur, der zusammen mit llic im Mittelfeld in erster Linie für den Spielaufbau verantwortlich zeichnete. Eine Aufgabe, der beide Protagonisten aufgrund einiger Ungenauigkeiten im Passspiel nicht immer vollends gerecht wurden. Überhaupt mangelte es den Gastgebern über weite Strecken der ersten Halbzeit an Laufbereitschaft, die einzige Ausnahme bildete der fleißige Metzke. Die Gäste dagegen hatten sich gut auf den Gegner eingestellt, machten auf dem kleinen Kunstrasenplatz konzentriert die Räume zu und schalteten bei Ballgewinn immer wieder blitzschnell um.


Einen Ballverlust auf der linken Außenbahn des BFC, auf der Gastspieler Emeka enttäuschte, führte dann zur verdienten Führung des Außenseiters. Auch nach dem Gegentor änderte sich am teilweise erstaunlich durchsichtigen Offensivspiel der Platzherren nichts, bis ein Geistesblitz von Kutrieb, der mit einem genialen Pass Metzke in Szene setzte, kurz vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich führte. In der Halbzeit brachte Uluc in der Defensive für Rudwaleit Palmer und stellte nun konsequent auf Viererkette um. Das brachte etwas mehr Sicherheit in die Hintermannschaft, da nun allmählich auch die Kräfte der Gäste nachließen. Allerdings blieben die Umstellungen in der Offensive mit Kadow für Rauch und der Maßnahme, llic mit den Aufgaben des ausgewechselten Kutriebs zu betrauen, ohne große Auswirkungen. Dynamo diktierte zwar das Geschehen, kam aber über einige gute Ansätze nicht hinaus, sodass letztlich ein berechtigter Foulelfmeter für die Entscheidung in einer Partie sorgte, die die Gäste aus Steglitz auf eine ordentliche Rückrunde hoffen lässt und für den BFC in dieser frühen Phase der Vorbereitung einen echten Härtetest darstellte.


BFC Dynamo:
Sachse; Paepke, Rudwaleit (46. Palmer), Littmann; Metzke (46. Griesert), llic, Jakowitz █, Manteufel, Emeka (58. Birtane); Kutrieb (58. Below); Rauch (46. Kadow)
SFC Stern 1900:
Ellenberg; Mühle, Semizoglu, Fahrentholz, Kerber (79. Aleksandrow); Szumnarski (46. Schulze), Mucuk, Thurau, Krell; Topcu (71. Kaymak), Saylik (54. Aliji)

0:1 Mühle              (17.)
1:1 Metzke             (40.)
2:1 Ilic               (80., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Borngräber (Berlin)
Zuschauer:             50


Manuel Stempel, Fußballwoche, 14.01.2008