Freundschaftsspiel 2007/08: BFC Dynamo - FC Eilenburg 2:0

Alles dreht sich um Kutrieb
Vom Ergebnis her bestand der BFC in einem mäßigen Spiel den Härtetest gegen den letztjährigen Dritten der Oberliga Süd. Die Eilenburger stellten sich allerdings als die spielstärkere Mannschaft vor; sie hätten dieses Spiel eigentlich nicht verlieren müssen. Aber die Sachsen aus der 17.000-Einwohner-Stadt nordöstlich von Leipzig sündigten vor dem Tor. Trainer Steffens knurrte: "Genug Chancen für ein besseres Ergebnis hatten wir, waren heute aber weder vorne noch hinten richtig wach." Fünf, sechs gute Möglichkeiten konnten Moritz, Gasch, Fraunholz und Koark zum Teil frei vor Thomaschewski nicht nutzen. Dynamo hatte alle Mann an Deck, auch Rauch war wieder dabei, nachdem seine Knieverletzung sich als harmlos herausgestellt hatte. Der letzte Neuzugang Gözübüyük (Yesilyurt) kam noch nicht zum Einsatz und Palmer blieb zunächst draußen, weil er noch zwei Pflichtspiele gesperrt ist.

Aber alles lief noch nicht rund, vor allem in Hälfte eins war das Aufbauspiel von vielen Fehlabspielen geprägt (Rudwaleit!). Und es zeigte sich wieder, dass die Last für den Kreativpart im Mittelfeld einzig auf Kapitän Kutrieb liegt. Der machte das allerdings toll, ständig unterwegs, auch riskante Zuspiele wagend und einfach die Seele des Spiels. Wenn es gefährlich wurde, dann war nahezu immer der BFC-Zehner der Initiator: der emsige Littmann knallte drüber (3.), Rauch war schon am TW vorbei, verzettelte sich aber noch (66.), auch Gerhard scheiterte (75.). Trainer Uluc war am Ende besonders mit dem "zu Null" zufrieden. Seine Startelf gegen den LFC Berlin steht fast, nur je ein Posten in Innenverteidigung und Angriff sind noch zu besetzen. Für den Part hinten konnte sich Benthin durchaus empfehlen und in punkto Sturm kommt vielleicht sogar noch ein ganz neues Gesicht ins Spiel: Dynamo will dort noch einmal nachlegen. Die Kandidaten: Karakaya (Yesilyurt) und Donkor (Babelsberg).


BFC Dynamo:
Thomaschewski; Littmann, Rudwaleit, Benthin, Rauschenbach; Jakowitz █ (63. llic), Lenz (72. Palmer); Metzke (72. Gerhard), Kutrieb █ (83. Paepke), Kayser (63. Manteufel); Ritter (63. Rauch)
FC Eilenburg:
Becker; Baude; Ackermann, Korb; Moritz (58. Linkert); Nolde (84. Koark), Polten, Schmidt, Bernhardt (69. Kilz); Haufe (52. Fraunholz), Gasch

1:0 Kayser             (38.)
2:0 Rauch              (78.)

Schiedsrichter:        Müller (Berlin)
Zuschauer:             102


Andreas Preiß, Fußballwoche, 06.08.2007