Freundschaftsspiel 2007/08: BFC Dynamo - FC Hertha 03 Zehlendorf 1:0

Billardtor durch Rudwaleit
Bei hochsommerlichen Temperaturen knallte die Sonne unaufhörlich auf die Aktiven. Der gute Schiri Weißenborn bewies Fingerspitzengefühl, indem er jeweils zur Mitte beider Halbzeiten das Spiel kurzzeitig zur allgemeinen Flüssigkeitsaufnahme unterbrach. Vor allem im ersten Durchgang bekamen die Zuschauer Ansprechendes geboten, hauptsächlich vom BFC, der mit Antreiber und Kapitän Kutrieb das Spiel über die Flügel forcierte und zum Leidwesen von Trainer Volkan Uluc nur vergaß, die Torchancen konsequent zu nutzen. Wobei sowohl Kutrieb bei seinem 20m-Freistoßschlenzer (30.) als auch Kayser (37.) Pech hatten, dass das Leder vom Innenpfosten wieder ins Feld zurücksprang. Doch dass der junge Metzke Kaysers Flankenball freistehend am Kasten vorbeisetzte (42.), war schon grob fahrlässig.

Die Zehlendorfer, die zu Beginn mit nur zwei Akteuren aus dem Kader der Vorsaison spielten (Links und Blazynski), dafür aber mit fünf Ex-Tasmanen, hatten zunächst einige Abstimmmungsschwierigkeiten, steigerten sich dann aber und hatten ihre beste Gelegenheit kurz vor der Pause, als Mohra allein von der Mittellinie loslief, aber zu guter Letzt an Thomaschewski hängenblieb (41.). Trainer Norbert Stolzenburg war dennoch zufrieden: Wichtig sei es, zum Punktspielstart fit zu sein, und bis dahin verbleiben immerhin noch vier Wochen. Ärgerlich aus Sicht der Zehlendorfer, dass der Siegtreffer vermeidbar war: Ellenberg verschätzte sich bei Lenz' Ecke, und Rudwaleits Kopfball sprang von der Unterkante der Latte auf, gegen den Innenpfosten und dann zur Erleichterung der BFC-Anhänger auch mal rein. Volkan Uluc war hinterher am meisten froh, dass man "defensiv gut gestanden" und die namhaften gegnerischen Stürmer zumeist sicher beherrscht habe. Außer einem Freistoß von Frank, der knapp vorbeiflog (87.), ließ der BFC kaum Gelegenheiten zu.


BFC Dynamo:
Thomaschewski (46. Brändike); Littmann (46. Paepke), Rudwaleit, Palmer, Rauschenbach; Metzke (46. Gerhard), Kutrieb (46. Benthin), Jakowitz (24. Fakhro), Lenz; Kayser (21. Below), Ilic
FC Hertha 03 Zehlendorf:
Creutzmann (46. Ellenberg); Frank; Links
, Abendroth (46. Ramien); Kara (15. Gouhari), Leeshue, Blazynski (46. Iraki), Krause (23. Niroomand), Mattera-Iacono (46. Pepic); Mohra, Wend (40. Aliji)

1:0 Rudwaleit          (77.)

Schiedsrichter:        Weißenborn (Berlin)
Zuschauer:             165


Sven Gusko, Fußballwoche, 16.07.2007