Freundschaftsspiel 2003/04: BFC Dynamo - Chemnitzer FC 2:3

Zur Eröffnung Klassentreffen
Die Saisoneröffnungsfeier des BFC im Sportforum avancierte fast zu einem kleinen "Klassentreffen". Wolchow und Jarling wurden nochmal offiziell als Heimkehrer begrüßt, auf der Tribüne nahm der zehnfache (DDR-)Meistertrainer Jürgen Bogs Platz, und bei den Gästen hieß der Coach Frank "Wuschi" Rohde. Der frühere Dynamo-Libero hatte zwar seine beste Truppe nach Berlin mitgebracht, doch nach dem freitäglichen 0:0 gegen den Süd-Regionalligisten FC Augsburg liefen Mehlhorn, Meissner und Co. - inklusive des in Chemnitz kurz vor dem Vertragsabschluss stehenden Ex-Herthaners Steffen Karl - lediglich auf einem Nebenplatz aus. Demzufolge hatten es die Berliner, bei denen Rückkehrer Lenz, Müller (beide Urlaub) und Dehnert (Arbeit) fehlten, mit einer durch Torwart-Routinier Hiemann verstärkten U-23-Vertretung des Chemnitzer FC zu tun. Die zweite Reihe des Regionalligisten deutete aber nur selten an, Ambitionen für die Regionalliga zu besitzen.

"In der ersten Halbzeit haben wir viel zu wenig geboten. Und im zweiten Durchgang ruckten wir nur in der Anfangsphase an", meinte Rohde zur Leistung seiner jugendlichen Mannschaft. Immerhin erwiesen sich die Gäste vor dem gegnerischen Gehäuse als glücklicher - wobei der Ex-Hertha-Amateur Simic an allen Toren beteiligt war. Zudem vergaben Meyer (16., 42.), Arzt (46., 53.) weitere gute Gelegenheiten, so dass Gastgeber BFC Dynamo mit insgesamt drei Gegentoren noch recht gut bedient war. Die Hohenschönhauser brauchten dagegen in der trotz der Wärme recht flott ablaufenden Begegnung sehr lange, um echte Torgefahr heraufzubeschwören. Vor dem Wechsel gelang dies nur Wanski mit einem Lattenschuss (44.). Das lag in erster Linie auch daran, dass es im Mittelfeld des Verbandsligisten viel Leerlauf gab. Später dann weckten jeweils die Anschlusstore des agilen, aber derzeit wohl auch mit einem Vereinswechsel liebäugelnden BFC-Stürmers Tomasz Suwary Dynamo-Hoffnungen. Doch Wolchow (67.), Jarling (68./Latte), Rauschenbach (74.) und wiederum Suwary verpassten ein besseres Endresultat. "Abgesehen von den dummen Gegentoren bin ich zufrieden. Etwas Zeit brauchen wir halt noch", sagte BFC-Coach Dirk Vollmar.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Rauschenbach; Rudwaleit, Burckhardt (66. Leps); Wolchow, Kukulies, Wanski, Schwanke, Jarling; Suwary, Lehmann
Chemnitzer FC:
Hiemann (46. Klömich); Baumann; Lenk (46. Göhlert), Gillert; Simic, Fillinger, Arzt, Georgi; Rolleder; Meyer, König

0:1 Simic            (37., Foulstrafstoß)
0:2 Simic            (49.)
2:3 Suwary           (57.)
1:3 Arzt             (62.)
2:3 Suwary           (78.)

Schiedsrichter:      Zwayer (Berlin)
Zuschauer:           463


Matze Koch, Fußballwoche, 21.07.2003