Freundschaftsspiel 1981/82: BFC Dynamo - TJ Slovan CHZJD Bratislava 1:0

Ein Backs-Kopfballtor sicherte den 1:0-Erfolg
Bei den Berlinern waren die erst tags zuvor vom Brasilien-Länderspiel heimgekehrten Rudwaleit, Trieloff und Ullrich bereits wieder am Ball. Trotz anhaltenden Regens und stürmischen Windes zeigten beide Vertretungen besonders vor der Pause auf dem aufgeweichten Hartplatz gutklassige Leistungen. Dabei zeichneten sich in den Reihen des Gastgebers vor allem Noack, Terletzki, Troppa und Backs aus. In der zweiten Hälfte gab es dann angesichts der widrigen Witterungsverhältnisse doch einen spürbaren Niveauabfall, zumal der Tabellenzwölfte der CSSR-Staatsliga einige Hitzköpfe in seinen Reihen hatte. So mußten Viger (63.) und Luhovy (65.) vom aufmerksamen Schiedsrichter Kulicke wegen Nachschlagens ohne Ball des Feldes verwiesen werden. Jetzt erst konnte Dynamo die Entscheidung erzwingen, als Petzold von der linken Seite das Leder gut hereinbrachte und Backs mit einem Kopfball den ausgezeichneten Slovan-Schlußmann Mana doch noch überwand. Der 32jährige frühere Nationalspieler Svehlik sowie das Stopper-Gespann Hlavaty und Suchanek gehörten bei Bratislava außerdem zu den Besten.


BFC Dynamo:
Rudwaleit; Noack, Trieloff, Troppa, Ullrich, Terletzki (66. Petzold), Helms, Backs, Schulz, Sträßer, Götz (81. Brillat)
TJ Slovan CHZJD Bratislava:
Aufstellung nicht abgedruckt

1:0 Backs              (69.)

Schiedsrichter:        Kulicke (Oderberg)
Zuschauer:             nicht bekannt


Hans Günter Burghause, Neue Fußballwoche, 02.02.1982