Freundschaftsspiel 1981/82: BFC Dynamo - TJ Sklo Union Teplice 2:2

Die Berliner kennen in diesen Wochen keine Atempause. "Wir brauchen nicht nur Training, sondern auch viel Wettkampfpraxis, denn uns erwarten ja schon frühzeitig Europapokal-Aufgaben", meinte Trainer Jürgen Bogs. So trat der BFC bereits einen Tag nach seiner Rückkehr aus Afrika wieder in Aktion. Er begann in überzeugendem Stil, traf durch Netz nach 120 Sekunden den Pfosten und erzielte dann auch bald durch einen Kopfball von Schulz das 1:0. Die Gäste, die nur durch den schlechteren Torstand den Oberliga-Aufstieg der Konkurrenz überlassen mußten, vermieden mit mehr Glück als Geschick einen klareren Rückstand. Im weiteren Verlauf war jedoch zu spüren, daß die Reisestrapazen noch ihre Nachwirkungen in den Dynamo-Reihen hatten. Ohne zu enttäuschen, mußte sich der Gastgeber schließlich mit einem Unentschieden begnügen. Bemerkenswert das zweite Tor von Schulz, als er in der Rückwärtsbewegung mit plötzlicher Drehung aus etwa 20 Meter die gegnerische Abwehr verblüffte, denn sein Schuß flog wie von der Sehne geschnellt ins Netz.


BFC Dynamo:
Rudwaleit; Noack, Trieloff, Troppa, Ullrich, Terletzki, Ernst (69. Brillat), Sträßer (57. Backs), Riediger (46. Götz), Schulz, Netz
TJ Sklo Union Teplice:
Aufstellung nicht abgedruckt

1:0 Schulz             (14.)
1:1 Calta              (41.)
2:1 Schulz             (53.)
2:2 Kloucek            (68.)

Schiedsrichter:        nicht bekannt
Zuschauer:             nicht bekannt


Hans Günter Burghause, Neue Fußballwoche, 11.08.1981