Freundschaftsspiel 1981/82: GD de Maputo - BFC Dynamo 1:5

5:1 gegen Desportivo / Drei Tore durch Netz
Im dritten Spiel seiner Afrika-Reise gewann Meister BFC Dynamo gegen den Dritten der Landesmeisterschaft der VR Mocambique, Desportivo Maputo, mit 5:1 (2:0). Das schnelle, abwechslungsreiche Spiel sah die Berliner schon nach sieben Minuten durch Netz in Führung gehen. Götz (34.) und wiederum Netz (49.) erzielten weitere Treffer, ehe Miguel der Anschluß für die Gastgeber gelang (56.). Nochmals Netz (71.) und Götz (83.) besorgten den Endstand. Trainer Jürgen Bogs bezeichnete das Treffen als das beste seiner Mannschaft in Mocambique Sie faßte schneller Tritt und nutzte auch ihre Chancen besser. Die Beweglichkeit der Desportivo-Elf und ihre Konterangriffe hätten sie aber für seine Mannschaft durchaus gefährlich gemacht. Die führende Tageszeitung "Noticias" schrieb: "Wir sind uns bewußt, daß es sich um die stärkste Mannschaft handelte, die Mocambique nach der nationalen Unabhängigkeit besuchte." Während seines Aufenthaltes in der VR Mocambique wurde der DDR-Meister vom Mitglied des Ständigen Politischen Komitees des Zentralkomitees der FRELIMO-Partei Jacinto Veloso empfangen.


GD de Maputo:
Aufstellung nicht abgedruckt
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Brillat; Noack, Troppa, Rath; Sträßer (67. Backs), Ernst (68. Schlegel), Terletzki; Götz, Schulz, Netz

0:1 Netz               ( 7.)
0:2 Götz               (34.)
0:3 Netz               (49.)
1:3 Miguel             (56.)
1:4 Netz               (71.)
1:5 Götz               (83.)

Schiedsrichter:        nicht bekannt
Zuschauer:             nicht bekannt


Autor nicht bekannt, Neue Fußballwoche, 04.08.1981