Freundschaftsspiel 1978/79: BFC Dynamo - FKS PZL Stal Mielec 3:1

Zunächst fand sich der polnische Gast vor 2.000 Zuschauern mit dem tiefen Schneeboden besser zurecht. Die 1:0-Führung durch Szarmach, ebenso wie Schlußmann Kukla und Stürmer Lato bei der letzten WM-Endrunde in Argentinien dabei, entsprach dann auch dem Verlauf der Anfangsphase. Unser Oberliga-Spitzenreiter erkannte aber durch den Verlusttreffer zugleich, welche schwere Aufgabe ihm bevorstand. Sein Ehrgeiz verband sich bald mit einer taktisch überlegten Spielweise, so daß er mehr und mehr das Geschehen beherrschte.

Mit weiträumigen Aktionen wurde der Hintermannschaft des Tabellensiebenten der polnischen Oberliga manches Rätsel aufgegeben. Dank der schon ansprechenden athletischen Bereitschaft setzten die BFC-Spieler auch jedem Ball nach, was sich als richtig erwies, da das Leder auf diesem Boden nur schwer vorn Widersacher unter Kontrolle zu bringen war. Bereits zum Wechsel hatten die Berliner das Blatt gewendet. Nach der Pause überraschte Lauck Nationaltorhüter Kukla mit einem sehenswerten 40m-Freistoß. Kurz darauf mußte Hnatio auf der eigenen Torlinie das drohende 4:1 durch Netz verhindern.


BFC Dynamo:
Rudwaleit; Noack, Trieloff, Troppa, Artur Ullrich (79. Brillat), Lauck, Eigendorf, Terletzki, Jüngling, Labes (79. Jonelat), Netz
FKS PZL Stal Mielec:
Aufstellung nicht abgedruckt

0:1 Szarmach           (12.)
1:1 Netz               (24.)
2:1 Jüngling           (42.)
3:1 Lauck              (71.)

Schiedsrichter:        nicht bekannt
Zuschauer:             2.000


Hans Günter Burghause, Neue Fußballwoche, 06.02.1979