Freundschaftsspiel 1977/78: BFC Dynamo - MSV Duisburg 2:0

Nach Duisburger 0:2 bei Dynamo Berlin: Trainer Rühl will Jara kaltstellen
Zum erstenmal seit fast 20 Jahren spielte eine Spitzenmannschaft der Bundesrepublik in Ostberlin, aber was der MSV Duisburg bei der 0:2-(0:0)Niederlage gegen den Tabellandritten der DDR-Oberliga Dynamo Berlin bot, war nicht dazu angetan, den guten Ruf der Bundesliga im anderen Deutschland zu bestätigen. So übte auch MSV-Trainer Carlheinz Rühl harte Kritik an seiner Mannschaft: "Außer Torwart Heinze erreichte kein Spieler Normalform. Ich kann mir die schwache Leistung nur mit der dreiwöchigen Spielpause erklären." Die Duisburger wirkten teilweise ausgesprochen lustlos, allen voran Kurt Jara, den Rühl in der 67. Minute vom Platz nahm.

"Das war ein erster Schritt", sagte Kühl. "Jara spielte sechsmal im Laufe einer Saison wie ein Weltmeister, in den restlichen Spielen wirkte er uninteressiert. Unter solchen Voraussetzungen wird er bei mir nicht mehr oft spielen." Konnten die Duisburger bis zur Halbzeitpause noch ein 0:0 halten, innerhalb von drei Minuten nach Wiederanpfiff entschied die druckvoller, einsatzfreudiger und auch spielerisch bessere Dynamo-Elf durch zwei Tore von Pelka die Partie für sich. Beim MSV schied zur Halbzeit Worm wegen Magenbeschwerden aus.


BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Noack, Brillat, Eigendorf; Lauck, Terletzki, Labes; Riediger, Pelka (83. Sträßer), Netz
MSV Duisburg:
Heinze; Bregmann; Bella, Jakobs, Dietz; Bücker, Büssers, Jara (67. Buttgereit); Seeliger, Stolzenburg (78. Vogel), Worm (46. Weber)

1:0 Pelka              (46.)
2:0 Pelka              (48.)

Schiedsrichter:        Di Carlo (Burgstädt)
Zuschauer:             25.000


K. Dose, Kicker, 28.02.1978