Freundschaftsspiel 1977/78: BFC Dynamo - OKS Odra Opole 3:2

Gute erste Hälfte
Nach der Auslosung der UEFA-Pokalspiele für die 1. Runde hatte diese Begegnung erheblich an Reiz gewonnen. Der Gewinner des polnischen Liga-Pokals, der auf den 1. FC Magdeburg (Cheftrainer Kurt Holke und Trainer Klaus Urbanczyk waren aufmerksame Beobachter) trifft, stellte sich als eine ballgewandte Mannschaft vor, die auch eine moderne Spielauffassung in die Praxis umsetzt, wie die zwei Tore des Vorstoppers Haranczyk beweisen. In der letzten halben Stunde trugen die Gäste allerdings eine unnötige harte Note in das Treffen. Durch die Knieverletzung ihres Liberos Rohde bedingt, setzten die Berliner diesmal Trieloff im Abwehrzentrum ein. Er füllte diese Position mit viel Umsicht aus, zumal er in Brillat einen zuverlässigen Vordermann besaß. Wie schon beim 1:1 gegen Lech Poznan hatte der BFC vor dem Wechsel seine besten Szenen, wobei seine Angriffsaktionen recht druckvoll wirkten.


BFC Dynamo:
Schwerdtner (46. Creydt), Noack, Trieloff, Erillat, Eigendorf, Troppa, Terletzki, Jüngling, Labes, Pelka, Sträßer
OKS Odra Opole:
Szczech (46. Szczepanek), Rokitnicki, Korek, Haranczyk, Kozniewski, Gano (15. Podgorny), Masztaler, Kwasniewski, Tyc, Tkaczyk (46. Potlorak), Bolcek

0:1 Haranczyk          (22.)
1:1 Pelka              (23.)
2:1 Terletzki          (27.)
3:1 Labes              (37.)
3:2 Haranczyk          (49.)

Schiedsrichter:        Scheurell (Wusterhausen)
Zuschauer:             500


Hans Günter Burghause, Neue Fußballwoche, 12.07.1977