Freundschaftsspiel 1975/76: BSG Energie Cottbus - BFC Dynamo 2:0

Mehrfach Beifall auf offener Szene
Dieser freundschaftliche Vergleich entsprach durchaus dem festlichen Anlaß, nämlich dem "Tag der Berg- und Energiearbeiter", denn beide Mannschaften erhielten mehrfach Beifall auf offener Szene für ihre gelöste, offensiv ausgerichtete Spielweise. "Wir werden den Erfolg keineswegs überbewerten. Aber ich habe mich doch gefreut, wie locker und selbstbewußt die Mannschaft auftrumpfte und auch spielerisch durchaus mithielt." Manfred Kupferschmied, der von seinen Stammkräften Bohla, Wünsch und Becker nicht dabei hatte, während bei den Gästen Terletzki, P. Rohde und Noack fehlten, konnte sich über den verdienten Sieg zu Recht freuen. "Die Fortschritte der Energie-Elf waren unübersehbar. Sie verriet taktisches Geschick, spielerischen Witz und mehr Leidenschaft zum Spiel", formulierte Harry Nippert, der nur Lauck, Eigendorf und Schütze hervorhob.

Schütze scheint in der Tat nach seiner langen Verletzungspause wieder im Kommen. Im Vorspiel, das von den Rängen mit viel Beifall und Begeisterung aufgenommen wurde, gab es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Hier trafen nämlich die Traditionsmannschaften von Energie Cottbus und Aktivist Brieske Ost aufeinander. In den Reihen der Gäste standen mit dem 5ljährigen Harry Ratsch, mit Horst Lehmann, Heinz Krüger und Torhüter Karl-Heinz Lehmann, der sich sein großartiges Können bewahrt hat, vier Spieler aus der einstigen Briesker Oberliga-Zeit, die 1963 zu Ende ging. Außerdem gefielen Rudi Reichelt und Peter Gajewski. Die Energie-Elf bot durchweg bekannte Namen auf wie Jeglitza, Gruhn, Stabach, Kupferschmied, Kupath, Redlich, Lemanczyk, Böttcher, Effenberger und Koinzer. Das Ergebnis, eigentlich zweitrangig, weil die Freude am Spiel eindeutig den Vorrang besaß, sei ebenfalls noch erwähnt. Die Platzherren siegten 1:0 durch einen Treffer von Ehrhard Redlich.


BSG Energie Cottbus:
Wendt (29. Ziegenhagen); Häder, Prinz, Schulz, Wank, Deutschmann, Gröger, Hübner, Zielinski, Grebasch, Mudra
BFC Dynamo:
Creydt; Jonelat, Jüngling, Lauck, Eigendorf, Johannsen, Schütze, Schulenberg, Riediger, Netz, Labes

1:0 Wank               (18.)
2:0 Gröger             (57.)

Schiedsrichter:        Stenzel (Senftenberg)
Zuschauer:             3.500


Klaus Thiemann, neue Fußballwoche, 08.07.1975