Freundschaftsspiel 1972/73: BFC Dynamo - TS Polonia Bytom 1:3

Kaum eine BFC-Chance
Gegenüber den Treffen mit Lewski/Spartak Sofia (3:1) und Dynamo Minsk (1:0) waren die Berliner nicht wiederzuerkennen. Der BFC bemühte sich zwar, dem hohen Tempo der in erstaunlicher Kondition befindlichen Polen (dabei wurde in den bisherigen drei Meisterschaftskämpfen nur ein Pluspunkt geholt) zu folgen, doch ging das auf Kosten eines konstruktiven Spielaufbaus. Die Fehlpässe häuften sich in den 90 Minuten in einem nicht mehr vertretbaren Maße, so daß die von Ex-Nationalspieler Winkler ohnehin mit Umsicht dirigierte Polonia-Deckung kaum in ernsthafte Gefahr geriet. Bytoms ballgewandte, leichtfüßige Stürmer machten dagegen auf der anderen Seite der Dynamo-Abwehr mehr und mehr zu schaffen. Der Sieg war daher jederzeit verdient.


BFC Dynamo:
Lihsa; Stumpf, Carow, P. Rohde, Hübner, R. Rohde, Becker, Schwierske, Johannsen, Schütze, Weber
TS Polonia Bytom:
Aufstellung nicht abgedruckt

1:0 Becker             (19.)
1:1 Janik              (27.)
1:2 Radecki            (59.)
1:3 Rochnia            (84.)

Schiedsrichter:        nicht bekannt
Zuschauer:             nicht bekannt


Hans Günter Burghause, Neue Fußballwoche, 30.08.1972