Freundschaftsspiel 1970/71: BSG Motor Babelsberg - BFC Dynamo 2:1

BFC blieb vieles schuldig
Der Oberligasechste blieb auf dem Babelsberger Karl-Liebknecht-Sportplatz all das schuldig, was man sich von ihm versprochen hatte. Gewiß, mit Schütze und Weber fehlten zwei Aktivposten (sie spielten in der Nachwuchsauswahl), doch das entschuldigt längst nicht die gebotene Leistung. Leicht durchschaubare Aktionen, häufige Fehlpässe und zu seltene Positionswechsel der Berliner ließen den Gastgeber nach dem schnellen 0:1- Rückstand schnell wieder zu seinem Selbstvertrauen finden. Vor allem Mittelfeldspieler Rautenberg sorgte mit genauen Pässen auf seine Vorderleute für manche Gefahr in der durchaus nicht sattelfesten BFC-Abwehr. So waren der Ausgleich des tatendurstigen Wolff nach Eingabe von Kuhlbrodt und das 2:1 durch Seibt nach einer Freistoßablage auf Rautenberg (Lihsa hatte sich falsch postiert) nicht einmal unverdient. Wer mit Beginn der zweiten Hälfte geglaubt hatte, der BFC würde nun energischer aufspielen, sah sich erneut getäuscht. Fleischers Schuß (63.), der nur die Unterkante der Latte traf, blieb die einzige Ausbeute. Der Potsdamer Bezirksligadritte hingegen, der durch Wunderlich in der 37. Minute gar die Möglichkeit zum 3:1 hatte, erntete auf Grund seiner beherzten Spielweise schon vor dem Abpfiff den Beifall der 1.200 Zuschauer.


BSG Motor Babelsberg:
Aufstellung nicht abgedruckt
BFC Dynamo:
Lihsa; Stumpf, Koch, Schneider, Rohde, Hall, Voigt; Fleischer, Johannsen, Schulenberg (58. Becker), Lyszczan

0:1 Schulenberg        ( 2.)
1:1 Wolff              (23.)
2:1 Seibt              (35.)

Schiedsrichter:        Trojanowski
Zuschauer:             1.200


Peter Brandes, Neue Fußballwoche, 11.08.1970