Freundschaftsspiel 1966/67: FSV Lok Dresden - BFC Dynamo 1:2

Junioren schossen die Tore
Mit diesem knappen Erfolg war der BFC Dynamo mehr als nur gut bedient. Er hatte es nur den Fehlern der Lok-Deckung zu verdanken, daß er in den Schlußminuten noch zum Sieg kam. Beim 1:1 sprang das Leder über den sich zu früh werfenden Friese hinweg ins Netz, und dem 2:1 ging ein ganz grober Schnitzer von Döschner voraus. Bis zu diesem Zeitpunkt verbuchte der Gastgeber klare spielerische Vorteile. Allein das Eckenverhältnis von 10:1 für Lok beweist, auf welcher Seite die größere Initiative lag. Ein für das Auge wohl schönes Mittelfeldspiel, dem aber vor des Gegners Tor der letzte "Biß" fehlt, genügt nicht. Die Lok-Stürmer vergaben zuviel Chancen durch zu langes Ballhalten, unproduktive Querpässe und erhebliche Mängel im Torschuß.

FSV Lok Dresden:
Friese; Zange, Weinreich, Klapczynski, Döschner, Kießling, Juhrsch, Zumsteg (63. Neuhäuser), Prussas, Matthes (46. Thomale), Pafel
BFC Dynamo:
Bräunlich; Stumpf, Carow, Mühlbächer, Skaba, Becker, Unglaube, Johannssen, Hall, Schütze, Jakob

1:0 Döschner           (64.)
1:1 Johannssen         (80.)
1:2 Schütze            (88.)

Schiedsrichter:        Schilde (Bautzen)
Zuschauer:             1.600


Herbert Heidrich, Neue Fußballwoche, 31.01.1967