Rivalisierende Fußballfans / TeBe-Anhänger greifen Dynamo-Fan an

Eine Thor-Steinar-Jacke und ein Schlüsselanhänger wurden einem Fan des Berliner Fußballvereins BFC Dynamo am Montag zum Verhängnis. An der Straßenbahnhaltestelle traf er auf Anhänger von Tennis Borussia Berlin, die ihn attackierten. Ein Anhänger des BFC Dynamo ist am Montagnachmittag in einer Straßenbahn in Hellersdorf von zwei Fans des Vereins Tennis Borussia Berlin attackiert und leicht verletzt worden. Zivilbeamte seien eingeschritten und hätten die 20 und 22 Jahre alten Angreifer festgenommen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Das 21-jährige Opfer klagte über Schmerzen, lehnte ärztliche Behandlung aber ab.

Laut Polizei war der junge Mann an der Haltestelle Riesaer/Louis-Lewin-Straße in die Tram gestiegen, in der sich rund 30 Fans von Tennis Borussia befanden, die auf dem Rückweg von einem Pokalspiel im Stadion "Am Rosenhag" waren. Er trug eine Jacke der bei Neonazis beliebten Marke "Thor Steinar" und aus seiner Hosentasche hing ein Schlüsselbund mit der Aufschrift "BFC". Aus dem Wagen ertönten sofort "Raus"-Rufe. Zwei aus der TeBe-Fangruppe hinderten den 21-Jährigen daran, die Straßenbahn zu betreten. Sie schubsten ihn zu Boden, so dass er mit dem Kopf aufschlug, und versetzten ihm einen Tritt. Nach ihrer Festnahme wurden die mutmaßlichen Angreifer erkennungsdienstlich behandelt und dann wieder entlassen.


Autor nicht bekannt (ddp/sh), Berliner Morgenpost, 14.04.2009