Abschied angeboten, aber nur bei vollem Geld / Dynamo: Posse um Trainer Uluc

Es rumort kräftig beim BFC Dynamo. Platz 2 in der Oberliga, das sieht auf den ersten Blick noch akzeptabel aus. Aber die Dynamos holten in der Rückrunde unter dem nur noch bis Sommer bleibenden Trainer Volkan Uluc lediglich sechs von möglichen 15 Punkten. Die Stimmung ist nahe dem Nullpunkt. Richtig sauer ist Verantwortlichen und Fans des BFC die erkennbare Unzufriedenheit des bisher heiß geliebten Trainers aufgestoßen. Uluc sagte in der "Fußball-Woche": "Wir haben gerade mal noch 12, 13 oberligataugliche Spieler, nachdem in der Winterpause fast alle anderen weggeschickt worden sind."

Im Verein sieht man das anders. Lediglich Wünsche nach Verstärkungen seien angesichts des zu großen Rückstandes auf TeBe und des so gut wie sicher verpassten Saisonziels Aufstieg nicht mehr erfüllt worden. Inzwischen hat Volkan Uluc nach KURIER-Informationen den nächsten Schritt vollzogen und die BFC-Bosse um Freistellung von seinen Traineraufgaben gebeten. Allerdings bei voller Bezahlung bis Juni. Der Klub, der bereits Christian Backs als Uluc-Nachfolger verpflichtet hat, lehnte den Vorschlag ab. Es droht ein ganz bitteres Ende einer einstmals innigen Beziehung...


Mathias Bunkus, Berliner Kurier, 02.04.2009