Aus den Unterklassen / Murmeltier BFC / Auswärtsspiele boykottieren

In der Oberliga Nordost-Nord ist die Meisterschaft entschieden. Tennis Borussia Berlin führt mit knapp 20 Punkten Vorsprung vorm BFC Dynamo die Tabelle an. Einzig die Verweigerung der Regionalligalizenz für TB könnte dem BFC noch helfen. Bar jeder Spannung dümpelt die Liga vor sich hin. Im nächsten Spieljahr will der BFC wieder angreifen. Man hat mit Christian Backs einen neuen Trainer geholt, dessen Zielstellung Aufstieg 2010 lautet. Und ewig grüßt das Hohenschönhausener Murmeltier. Ist der BFC ein schlafender Riese? Backs gilt als bodenständiger Antreiber und fleißiger Förderer der Jugend. BFC-Fan und Fußballdichter Andreas Gläser sagt: "Für unsere Scheißliga ist er ein Glücksfall." Lassen wir uns überraschen, gern zur Abwechslung auch mal positiv. Als Glücksfall galt auch Noch-BFC-Trainer Volkan Uluc, anno dazumal.

Uluc hat das Ziel Aufstieg 2009 handfest verfehlt, deshalb wird er beim BFC den Anker lichten. Nicht aus diesem Gerund haben die Dynamofans die komplette Rückrunde mit einem Auswärtsboykott belegt. Der Hauptgrund sind die Ausschreitungen der Polizei gegen die BFC-Fans anläßlich des Kicks bei TB am 7. Dezember (jW berichtete). Gläser: "Zunehmende Polizeigewalt beim Fußball ist kein BFC-Problem. Es ist auch ein FCC-, FCM-, Eintracht Frankfurt- usw. Problem." Die Spieler des BFC und der Vorstand haben großes Verständnis für die Aktion. Für die Heimmannschaften ist der Boykott ein herber Verlust, da im allgemeinen 200 bis 800 BFC-Fans auswärts unterwegs waren und fett Eintrittsgelder und Verpflegungspauschale in den darbenden ostdeutschen Provinzen ließen. Der Aufbau-Ost ist nun gestoppt, die Bratwurstroste stehen einsam, die Bierfässer setzen Rost an. Einstweilen halten sie sich zu Hause bei Mutti oder im eigenen Vereinsheim warm.

Parallel zum sonntäglichen Auswärtskick labten sich daselbst einhundert Fans an Riesenschnitzeln und wurden via Live-Ticker über die qualvollen Geschehnisse in Falkensee-Finkenkrug informiert. Die Ex-Spieler Kaehlitz und Schulz spannen vor ca. 100 Fans ihr Garn und erzählten von vergangener, großer Zeit des BFC. Die aktuelle Mannschaft verlor in FF nach dürftigem Spiel mit 0:1. Die meisten Fans waren wohl dankbar, bei dieser Niederlage nicht dabei gewesen sein zu müssen. Etliche Fans zahlten im Dynamo-Vereinsheim einen symbolischen Obolus von fünf Euro. Diese Summe wird bei jedem Auswärtskick von solventen Fans abgeführt. In der nächsten Saison soll die Kohle in die Tasche eines kompetenten Stürmers fließen, den die Fans ihrem Club schenken möchten. Immer wieder fällt hier der Name des bei Union in Ungnade gefallenen Nico Patschinski.


Frank Willmann, Junge Welt, 31.03.2009