Lange Gesichter in Bentwisch / Keine BFC-Fans, keine offizielle Absage - und dennoch kein Spiel

Wer sich eine Dreiviertelstunde vor dem geplanten Spielbeginn auf den Weg ins Bentwischer Sportforum machte, sah zahlreiche Dienstfahrzeuge der Polizei bereits im Gegenverkehr. Und schließlich auch den Mannschaftsbus des BFC Dynamo, dessen Insassen sich unverrichteter Dinge wieder auf den Heimweg machen mussten. Lange Gesichter überall nach dem kurzfristigen Ausfall des letzten Oberligaspiels, das nach den zeitigen Absagen der anderen sieben Begegnungen vom Rückrundenauftakt noch übrig geblieben war. Immerhin wollte auch niemand einer anderen Seite den "Schwarzen Peter" zuschieben.

"Auf den ersten Blick sind wir natürlich jetzt die Dummen. Dabei haben wir alles getan, um dieses schon im Vorfeld mit hohem organisatorischen Aufwand verbundene Spiel durchführen zu können", erklärte FSV-Manager Olaf Kindschuh, der sich vom Präsidenten des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommerns bestätigt sah. Bastian Dankert, selbst aktiver Schiedsrichter, hatte am Freitag Abend den gewalzten und nur in den Strafräumen vom Schnee befreiten Rasenplatz begutachtet und bestätigt, dass er "sehr gut präpariert ist." Sogar der am Sonnabend angesetzte Referee Gunnar Melms aus Osterburg hatte "keinen Zweifel daran, dass sich der Platz am Vorabend noch in einem gut bespielbarem Zustand befunden hat.

Der Rasen im geräumten Bereich war ja auch immer noch in einem sehr guten Zustand. Doch im gewalzten Schnee hatten sich durch den Frost über Nacht einige Risse gebildet, durch die praktisch Eisschollen entstanden sind. Da konnte ich die Verantwortung für die Gesundheit der Spieler nicht mehr übernehmen." Als die Berliner bereits auf dem Heimweg waren, absolvierten die Bentwischer kurzfristig eine Trainingseinheit auf dem benachbarten Kunstrasenplatz. Dort, wo im Dezember auch schon das Oberliga-Punktspiel gegen den Brandenburger SC Süd stattgefunden hatte, durfte die Partie gegen den BFC Dynamo diesmal aus "Sicherheitsgründen" nicht ausgetragen werden. Gesichtet wurde am Sonnabend in Bentwisch aber kein einziger Berliner Dynamo-Fan.

Das könnte beim Nachholtermin am Osterwochenende schon ganz anders aussehen, denn möglicherweise wird die Partie dann im Hohenschönhausener Sportforum stattfinden. "Wir denken ernsthaft darüber nach, auf das Heimrecht zu verzichten und in Berlin zu spielen. Vier Absprachen im Vorfeld mit der Polizei und am Spieltag fünfmal so viele Ordner wie normal! Das alles brauchen wir nicht noch einmal", war Olaf Kindschuh genervt, fügte aber wohlweislich hinzu: "Natürlich müssen wir das noch mit dem Vorstand abstimmen." Die Berliner würde es sicherlich doppelt freuen, denn damit wären sogar die Kosten für die vergebliche Anreise nach Bentwisch mehr als gedeckt. Es sei denn, die eigenen Fans würden auch dieses nominelle Auswärtsspiel ihrer Mannschaft boykottieren...


Dirk Harten, Fußballwoche, 23.02.2009