Polizei trifft Dynamo-Bosse / Aussprache über Prügel-Einsatz gegen BFC-Fans beim TeBe-Spiel

Gestern tagten Polizei, BFC sowie die Fußballverbände NOFV und BFV, arbeiteten den überharten Polizeieinsatz beim Oberligaspiel TeBe gegen Dynamo am 7. Dezember (KURIER berichtete) auf. Zum Beginn der gut zwei Stunden dauernden Sitzung im Präsidium am Platz der Luftbrücke drückte die Polizei ihr Bedauern über die Fehleinschätzung des Einsatzleiters und die Fausthiebe des suspendierten Hundertschaftführers gegen zwei BFC-Fans aus. Und versprach: Die Ermittlungen werden mit Hochdruck betrieben. Die Gesprächsrunde wurde von der Polizei wie auch von BFC-Boss Norbert Uhlig als "sachlich und konstruktiv" bezeichnet. Auch weil der Einsatzleiter eingeräumt habe, dass nach dem ersten Böllerwurf ein Kommunikationsdefizit zur Eskalierung beigetragen hätte. Künftig soll es bessere Absprachen geben. Damit jegliche Randale keinen Raum bekommt. Schade nur, dass kein Wort des Bedauerns den Weg in die offizielle Presserklärung der Polizei fand.


Matthias Bunkus, Berliner Kurier, 31.01.2009