Alt-Stars in blendender Form / Mehr als 1.000 Zuschauer verfolgen Dynamos Titelverteidigung

Die Protagonisten des 2. dug-Hallenfußball-Cup in der Dynamohalle des Sportforums waren durchweg positiv angetan. "Das ist eine große Gaudi hier", sagte etwa Unions Christian Beeck, "man trifft alte Freunde wieder und hat jede Menge Spaß". Auch für Steffen Karl von Hertha BSC stand der Spaß im Vordergrund, wenngleich er betonte, dass man gewinnen wolle, wenn man schon da sei. Ich vertrete ja schließlich Hertha." Mit diesem gesunden Ehrgeiz der Akteure sowie der hervorragenden Stimmung" (Karl), für die mehr als 1.000 feiernde Zuschauer am Sonnabend sorgten, entwickelte sich eine unterhaltsame Veranstaltung, die recht wenig von dem gemein hatte, was man sich in der Regel unter einem Turnier der Traditionsmannschaften vorstellt. Nein, hier schleppten sich nicht dickbäuchige Altstars laut keuchend über den Platz.

Vielmehr präsentierten sich die ehemaligen Cracks des ostdeutschen Fußballs in blendender Verfassung. Den besten Start erwischten die Herthaner. Nach drei Spielen hatte das Team um Karl bereits sieben Punkte auf dem Konto. In den verbleibenden beiden Partien gegen den BFC Dynamo (0:3) sowie Energie Cottbus (1:3) setzte es jedoch Niederlagen, weshalb sich die Hertha am Ende mit dem dritten Platz begnügen musste. Anders herum, aber umso erfolgreicher verlief das Turnier für den BFC Dynamo. Nach mäßigem Beginn - jeweils 1:1 gegen Lok Leipzig und Energie Cottbus - steigerten sich die Gastgeber und holten aus den verbleibenden drei Begegnungen sieben Zähler, die letztlich zum Turniersieg und somit zur Titelverteidigung genügten.

Highlight der Veranstaltung war dabei der 3:0-Erfolg des BFC über die "Großen" von der Hertha. Hendryk Lau, Jens-Uwe Zöphel und Denis Koslow markierten die Treffer für den BFC. Die Dynamo-Halle glich einem Tollhaus. Das war eine gelungene Veranstaltung. "Wir hatten mehr Zuschauer als letztes Jahr, und alle Teams, die heute hier waren, haben schon ihr Kommen fürs nächste Jahr signalisiert", freute sich BFC-Schatzmeister Sven Radicke. So könnte das Turnier der Traditionsmannschaften in Zukunft tatsächlich zur "Tradition" werden, wie es Radicke ausdrückte. Zumal zeitgleich das Hallenmasters in Riesa stattfand, bei dem u. a. ehemalige Hertha-Profis wie Fredi Bobic mitwirkten, sodass bei anderer Planung in den kommenden Jahren noch mehr "Stars" nach Hohenschönhausen gelotst werden könnten.

2. dug Hallen-Cup Turnierstatistik:

Hertha BSC - 1.FC Magdeburg...........4:0
1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo........1:1
1. FC Union - Energie Cottbus.........2:2
Hertha BSC - 1. FC Lok Leipzig........2:2
1. FC Magdeburg - 1. FC Union.........2:0
BFC Dynamo - Energie Cottbus..........1:1
1. FC Union - Hertha BSC..............1:2
1. FC Magdeburg - BFC Dynamo..........1:3
Energie Cottbus - 1. FC Lok Leipzig...1:2
Hertha BSC - BFC Dynamo...............0:3
Energie Cottbus - 1. FC Magdeburg.....1:2
1. FC Lok Leipzig - 1. FC Union.......2:3
Energie Cottbus - Hertha BSC..........3:1
1. FC Magdeburg - 1. FC Lok Leipzig...1:0
BFC Dynamo - 1. FC Union..............0:0

Der Endstand:
1. BFC Dynamo........5 8:3 9
2. 1. FC Magdeburg...5 6:8 9
3. Hertha BSC........5 9:9 7
4. Energie Cottbus...5 8:8 5
5. 1.FC Lok Leipzig..5 7:8 5
6. 1.FC Union........5 6:8 5

Die besten Torjäger:
1. Detlef Irrgang (Energie Cottbus).....5
2. Steffen Karl (Hertha BSC)............4
3. Dieter Kühn (1. FC Lok Leipzig)......3
3. Rene Schmidt (1. FC Lok Leipzig).....3

Bester Torwart:
Rene Koslowski (1. FC Lok Leipzig)

Schiedsrichter:
Reinhard Purz (ehemaliger Schiri der DDR-Oberliga)
Uwe Schmiegiitz (SG Nordring)


Martin Einsiedler, Fußballwoche, 05.01.2009