Zügige Ermittlungen gegen Führungskräfte von Einsatzhundertschaften

Berlins Polizeipräsident Dieter Glietsch hat zügige Ermittlungen gegen Beamte von zwei Einsatzhundertschaften wegen des Verdachts mehrerer Straftaten zugesagt. Die gegen die acht Führungskräfte eingeleiteten strafrechtlichen Ermittlungsverfahren würden beim Landeskriminalamt vorrangig bearbeitet, sagte Glietsch der Nachrichtenagentur ddp. Den Beamten werde unter anderem Körperverletzung im Amt in mehreren Fällen vorgeworfen. Die gegen sie ebenfalls eingeleiteten Disziplinarverfahren ruhten bis zum Abschluss der strafrechtlichen Ermittlungen. Bei einer Kontrolle bei der Einsatzhundertschaft der Direktion 4 waren Ende November unter anderem Quarzsandhandschuhe gefunden. Diese Handschuhe sind mit Sand gefüllt, wodurch sich die Schlagkraft und damit die Verletzungsgefahr erhöht. Kurz darauf war ein Hundertschaftsführer von seiner Aufgabe entbunden worden. Er soll am Rande der Oberligapartie Tennis Borussia gegen BFC Dynamo ohne ersichtlichen Grund einen Besucher geschlagen haben. Glietsch betonte, das Problem im ersten Fall seien nicht allein die Quarzsandhandschuhe.

Vielmehr werde den Führungskräften vorgeworfen, sie hätten bei Einsätzen provoziert und seien bei Eskalation dann unverhältnismäßig hart eingeschritten. Auch sollen sie Mitarbeiter aufgefordert haben, ebenfalls so vorzugehen und sich Quarzsandhandschuhe zu kaufen. Der Polizeipräsident unterstrich, er lege großen Wert darauf, nicht die Falschen zu bestrafen. Beamten, die wegen des Drucks der Aufforderung zum Handschuhkauf gefolgt seien, denen aber darüber hinaus nichts vorzuwerfen sei, blieben in der Einheit. Der Hundertschaftsführer sowie die Zug- und Gruppenführer des betroffenen Einsatzzuges seien wegen der Schwere der Vorwürfe alle in andere Direktionen versetzt worden. Sie würden in "überschaubarer Zukunft" nicht mehr in Einsatzeinheiten und auch nicht in Führungsfunktionen eingesetzt. Dies gelte auch für den ebenfalls von seiner Aufgabe entbundenen Hundertschaftsführer wegen des Vorfalls am Rande des Fußballspiels.


Autor nicht bekannt (ddp), Berliner Kurier, 30.12.2008