Angst vor Krach: Spiel abgesagt

Nach einer Warnung der Polizei wird Bundesligist FC Energie Cottbus das am 24. Januar geplante Testspiel beim Oberligisten BFC Dynamo absagen. "Uns wurde von der Polizei geraten, nicht zu spielen. Die szenekundigen Beamten sind sich einig, dass das Risiko zu groß wäre", sagte Energie-Pressesprecher Ronny Gersch. Mit einer Vertragsstrafe rechnet Energie nicht. "Wir gehen davon aus, dass der BFC unsere Gründe respektiert", sagte Gersch. Der FC Energie will am selben Tag ein Testspiel beim Chemnitzer FC bestreiten. Beim Oberliga-Spitzenspiel Tennis Borussia gegen den BFC Dynamo war es zu Ausschreitungen gekommen, bei denen insgesamt 58 Personen verletzt worden waren. Das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes hatte daher BFC Dynamo mit einer Strafe von 1.500 Euro belegt.


Autor nicht bekannt (DPA), taz, 23.12.2008