BFC Dynamo und TeBe müssen Strafe zahlen

Der Nordostdeutsche Fußball-Verband NOFV hat die Oberligisten Tennis Borussia und BFC Dynamo wegen der Ausschreitungen vom 7. Dezember zu einer Geldstrafe von insgesamt 2000 Euro verurteilt.
- TeBe muss wegen "eines unsportlichen Verhaltens in Tateinheit mit einem nicht ausreichenden Ordnungsdienst" 500 Euro zahlen. Der BFC Dynamo wurde "wegen eines fortgesetzten unsportlichen Verhaltens während der Austragung des Meisterschaftsspiels" mit 1.500 Euro Strafe belegt. Bei den Krawallen während und nach der Partie im Mommsenstadion waren 58 Menschen verletzt worden, darunter sieben Polizisten.

Die Polizei hatte nach dem Spiel in scharfer Form die Kritik des einstigen DDR-Rekordmeisters BFC Dynamo am Einsatz der 600 Beamten zurückgewiesen. BFC-Präsident Norbert Uhlig hatte den Polizisten vorgeworfen, auch Frauen und Kinder geschlagen zu haben. Beim 4:2-Sieg von Ex-Bundesligist Tennis Borussia war nach Augenzeugen-Berichten in jeder Halbzeit ein Feuerwerkskörper im BFC-Block gezündet worden. Der Stadionsprecher warnte per Lautsprecher vor einem Spielabbruch. Wenig später drangen Polizisten in den BFC-Block ein. Etwa 1.300 der 2.000 Zuschauer galten als BFC-Fans.


Autor nicht bekannt, Berliner Morgenpost, 19.12.2008