Muss Uluc gehen? / Trainer Thema einer Krisensitzung

Aufstiegs-Ziel verfehlt, die Saison ist gelaufen. Wenn Tennis Borussia (hat mittlerweile seine Finanzstreitigkeiten mit Daniel Petrowsky geklärt) das Nachholspiel gegen Torgelow gewinnt, hat der BFC schon 14 Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter. Nun beginnen bei Dynamo die Aufräumarbeiten. "Es ist schon bitter, wenn man schon im Winter zugeben muss, dass das Saisonziel verfehlt ist", räumte Coach Volkan Uluc nach dem 0:1 in Schöneiche ein. Es ist das zweite Mal in Folge, dass der sympathische Trainer mit den Weinroten den Aufstieg in die Regionalliga verpatzt hat. Nun will man sich unter der Woche zusammensetzen und gucken, wie – und ob – es weitergeht. Klar war ohnehin, dass Uluc trotz seines bis 2011 laufenden Vertrages gehen muss (KURIER berichtete), wenn er im Sommer Platz 1 verpasst haben sollte. Nun könnte er als Ehrenmann den Platz freiwillig räumen. Beim BFC ist man hin- und hergerissen. Es klingt ungewöhnlich, wenn Dynamo den Neuaufbau in die Hände eines Mannes legen würde, der zwei Mal in Folge das gesteckte Ziel verfehlt hat. Aber gute Trainer à la TeBe-Coach Thomas Herbst sind in der Oberliga dünn gesät. Zudem ist fraglich, ob der BFC alle Leistungsträger halten kann.


Mathias Bunkus, Berliner Kurier, 15.12.2008