Boykott klappt, das Punkten nicht! / BFC-Kicker Kevin Meinhardt soll Beamte beleidigt haben

Spiel 1 für Dynamo nach dem umstrittenen Polizeieinsatz im Mommenstadion. Die BFC-Fans hatten sich dazu entschlossen, das Match in Schöneiche zu boykottieren, lieber im Sportforum zu feiern. So blieb der BFC-Gästeblock in Schöneiche leer (dafür rund 200 Fans im Sportforum). Mit leeren Händen mussten die Weinroten aber auch nach Hause fahren. Germania gewann durch einen Strafstoß von Roland Richter (60.) völlig verdient mit 1:0. "Der Boykott war richtig. Es tut mir leid, dass Schöneiche jetzt der Leidtragende ist, aber in der aufgeheizten Situation hätte der kleinste Funke gereicht, das Ding explodieren zu lassen", so BFC-Teammanager Jörn Lenz. Seit dem Einsatz im Mommsenstadion steht die Polizei heftig in der Kritik. Durch ihr zu frühes Eingreifen habe sie die Eskalation erst ausgelöst, außerdem unverhältnismäßig viel Gewalt und Pfefferspray eingesetzt. Nach KURIER-Recherchen wurde ein Hundertschaftsführer vom Dienst suspendiert, weil es belastendes Video-Material gibt. Der Fall zieht weiter Kreise. Kurioserweise bekam mit Kevin Meinhardt auch ein Spieler des BFC nach dem 2:4 bei TeBe eine Strafanzeige wegen Beamtenbeleidigung an den Hals. "Das muss passiert sein, als er während der Spielunterbrechung am Zaun gestanden hat. Er sagte mir auch, dass er sehr laut und emotional gewesen sei, will aber niemanden beleidigt haben", so Lenz. Mag stimmen. Muss aber nicht. Langte aber für die Beamten, dass sie sich auf den Schlipps getreten fühlten.


Mathias Bunkus, Berliner Kurier, 14.12.2008