Hier schlägt der Chef noch selbst

Der Polizist, der am vorigen Wochenende beim Spiel BFC Dynamo gegen Tennis Borussia zwei Fans niedergeschlagen hat und dabei gefilmt wurde, ist identifiziert. Es handelt sich um den Chef einer Hundertschaft. Bis zur Klärung der Vorwürfe wurde er von seinen Aufgaben entbunden. Der Polizist, der am vorigen Sonntag beim Spiel der Fußball-Oberliga zwischen Tennis Borussia Berlin und dem BFC Dynamo einen Fan niedergeschlagen hat, ist identifiziert. Die Polizei gab am Freitag bekannt, dass sie ein Strafermittlungsverfahren gegen den Beamten eingeleitet hat. Es handelt es sich um einen Hundertschaftsführer der Bereitschaftspolizei mit dem Dienstgrad Erster Polizeihauptkommissar – also um einen Beamten mit Führungsaufgaben, dem bis zu 80 Polizisten unterstellt sind. Über dienstrechtliche Konsequenzen werde entschieden, wenn die Ermittlungsergebnisse vorliegen.

Doch bis zum Abschluss der Ermittlungen ist der Hundertschaftsführer von seinen Aufgaben entbunden. "Er wird so lange für andere Aufgaben verwendet", sagte ein Polizeisprecher. Detailliertere Angaben zu dem Beamten machte die Polizei nicht – aus "Gründen des Persönlichkeitsschutzes". Wie berichtet, war im Internet ein 27 Sekunden langes Handy-Video aufgetaucht, auf dem zu sehen ist, wie ein Polizist zwei Fans des BFC Dynamo ohne ersichtlichen Grund die Faust ins Gesicht schlägt. Der Polizei ist das Video am Donnerstagabend vorgespielt worden. "Das Geschehen auf dem Video begründet den Verdacht einer Körperverletzung im Amt", hieß es im Polizeipräsidium. Auf dem Video ist auch ein weiterer Polizist zu sehen, der die Auseinandersetzung seinerseits mit einer Videokamera aufzeichnet.


Tanja Buntrock / André Görke, Tagesspiegel, 13.12.2008