Fußballderby: Auch Polizei prügelt mit

Beim Spiel zwischen TeBe und Dynamo gab es Ausschreitungen. Nun belastet ein Amateurvideo einen Polizisten, der ohne ersichtlichen Grund einen Fan schlägt. Sogar Polizeipräsident Glietsch kennt schon das Video. Das Video ist mit einer Handykamera aufgenommen, es spielt im Charlottenburger Mommsenstadion und dauert 27 Sekunden. Auf dem Film ist ein Polizist zu sehen, der einen telefonierenden Fan des BFC Dynamo ohne ersichtlichen Grund die Faust ins Gesicht schlägt. Anschließend streckt der Polizist auch einen danebenstehenden Fan nieder. Das Video, das am Wochenende beim Spiel des BFC bei Tennis Borussia aufgenommen und am Donnerstag auf der Internetplattform Youtube veröffentlicht wurde, hat in der Fanszene schnell die Runde gemacht. Auch Polizeipräsident Dieter Glietsch ließ sich das Video am Abend zeigen und sagte: "Das Geschehen auf dem Video begründet den Verdacht einer Körperverletzung im Amt." Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet; dem Polizisten droht eine Disziplinarstrafe. Bei dem Oberligaspiel vor mehr als 2.000 Zuschauern waren 58 Personen verletzt worden, nachdem es kurz vor Abpfiff zu Krawall in der Kurve der 1.300 BFC- Fans gekommen war.

Auslöser war ein Fan, der auf den Zaun kletterte, jedoch vom BFC-Sicherheitsdienst der Polizei übergeben wurde. Anschließend explodierte ein Böller, die Polizei – mit 600 Beamten vor Ort – marschierte in die Kurve. Es kam zum Handgemenge, die Polizei sprach von "massiven körperlichen Angriffen". Das will Rainer Lüdtke, Fanbeauftragter des BFC, nicht bestreiten, auch wenn er bemängelt: "Den Typen mit dem Böller hätten wir genauso der Polizei übergeben wie den Fan auf dem Zaun." Stattdessen habe die Polizei überreagiert, "mit Pfefferspray um sich gesprüht, als hätten sie Feuerlöscher in der Hand". Die Situation habe sich hochgeschaukelt, "aber eben nicht nur auf Seiten der Fans". Bei dem Mann in der hellbeigen Jacke, der von dem Polizisten geschlagen wurde, handelt es sich nach eigenen Angaben um einen 37-Jährigen aus Friedrichshain. Er sagte am Abend: Randaliert habe er zuvor nicht, auch nicht sein 36-jähriger Begleiter. "Das war alles unnötig von der Polizei, so übertrieben", sagt er. "Ich habe die ganze Zeit telefoniert, mehr nicht." Nun hätten sie Strafanzeige gegen den Polizisten gestellt.


André Görke, Tagesspiegel, 12.12.2008