Pressemeldung der Berliner Polizei # 3859 - Ausschreitungen bei Fußballspiel der Oberliga Nord

Bei der Begegnung zwischen Tennis Borussia Berlin und dem BFC Dynamo wurden gestern Nachmittag in Westend insgesamt 18 Personen vorläufig festgenommen und Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruchs, Widerstandes, Körperverletzung und versuchter Gefangenenbefreiung sowie wegen Verstößen gegen das Versammlungs- und Waffengesetz eingeleitet. Die Partie musste zweimal vom Unterparteiichen unterbrochen werden, da ein 27-jähriger Fan des BFC Dynamo Feuerwerkskörper auf das Spielfeld warf. Der Mann wurde festgenommen. Kurz vor dem Spielende kletterten Sympathisanten des gleichen Vereins auf Zäune und wurden von Ordnern zurück gedrängt.

Diese und unterstützende Polizisten wurden von den Fans massiv körperlich angegriffen. Die Beamten verteidigten sich unter Einsatz von Pfefferspray sowie dem Mehrzweckstock und konnten die Lage beruhigen. Nach dem Spiel kam es zu Beleidigungen gegenüber Polizeibeamten und weiteren Straftaten, in deren Folge mehrere Festnahmen durchgeführt wurden. 14 der Festgenommenen mussten sich einer erkennungsdienstlichen Behandlung, neun einer Blutentnahme unterziehen. Alle in Gewahrsam genommenen Personen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Insgesamt wurden 58 Personen, darunter sieben Polizeibeamte, verletzt. Rund 600 Polizisten waren im Einsatz.


08.12.2008 - 18:30 Uhr