Endspiel für Dynamo

Spitzenspiel in der Fußball-Oberliga am Sonntag um 14 Uhr im Mommsenstadion. Der ungeschlagene Spitzenreiter Tennis Borussia erwartet mit dem BFC Dynamo seinen ärgsten Verfolger. Wobei das Wort Verfolger fast übertrieben scheint. Denn bei acht Zahlern Vorsprung auf den Zweiten dürfte den Veilchen angesichts des Niveaugefälles in der Liga schon ein Remis langen, um weiter ungefährdet ihre Kreise ziehen zu können. Dynamo aber muss gewinnen, so man nicht vorzeitig die Waffen strecken will. Im Vorjahr konnte Dynamo im Mommsen gewinnen. Seinerzeit war die beim BFC abgeblitzte Treasue AG als Hauptsponsor bei TeBe eingestiegen. Zur Spielermotivation hatte sie vier Mini Cooper an TeBe übergeben. Die besten Kicker sollten zur Belohnung eine Weile damit rumkarren dürfen. Laut stimmten die BFC-Fans nach dem 1:0-Sieg dort den Spottgesang "Wer fährt denn die Minis jetzt?" an. Am Ende gab es beidseitig Heulen und Zähne klappern, weil der angepeilte Aufstieg in die neue, viertklassige Regionalliga verpasst wurde. Auch diesmal bleibt ein Traditionsklub auf der Strecke...


Mathias Bunkus, Berliner Abendblatt, 06.12.2008