Keine Kohle? / BFC-Spieler verklagt TeBe / Ausgerechnet vor dem Derby am Sonntag (14 Uhr)

Hoppla, was ist denn da los? Tennis Borussia führt souverän die Oberliga an, kann am Sonntag (14 Uhr) mit dem BFC den ärgsten Verfolger endgültig abschütteln. Doch ausgerechnet vor dem Derby kommt heraus: Dynamos Mittelfeld-Ass Daniel Petrowsky verklagt die Veilchen wegen ausstehender Gehaltszahlungen. Zwei Monatsgehälter sind bei dem 31-Jährigen noch offen. Plus Prämien. "Pepe", mit TeBe in den letzten Jahren drei Mal Berliner Pokalsieger, hat jetzt Klage eingereicht. Am 20. Januar ist Termin vor dem Arbeitsgericht. Offenbar kein Einzelfall. Ex-Keeper Manuel Greil wartet auch noch auf knapp zwei Monatsgehälter. Zudem verweigerten die Veilchen die Freigabe für den Sechstligisten Concordia Britz. Die Folge: der 34-Jährige lag sechs Monate auf Eis. Klage wurde ebenfalls eingereicht.

Noch hat er aber keinen Termin vor dem Arbeitsgericht. Unwesentlich besser sieht das aus bei BFC-Stürmer Danny Kukulies. "Bei mir ist nur noch ein Monatsgehalt offen." Das aber auch nur, weil er durch persönliche Kontakte zu TeBe-Vorstandschef Mario Weinkauf schon ein Salär bekommen hat. "Ich kenne Herrn Weinkauf ja noch von Dynamo. Und er hat mir gesagt, dass es nicht alles so einfach sei derzeit bei TeBe." Ex-BFC-Präsident Weinkauf ist seit dem 8. August Boss der Charlottenburger. Und seitdem bemüht, den Karren flottzuhalten. "Es stimmt. Es gibt noch einige Spieler, die Geld von TeBe bekommen." Doch möchte Weinkauf das mehr unter die Rubrik Altlasten verbucht sehen: "In dieser Saison haben wir alles bezahlt." Vielleicht wird das Spitzenspiel am Sonntag ja ein Zahltag für die Borussen. dann könnte Justitia vielleicht zurückgepfiffen werden.


Mathias Bunkus, Berliner Kurier, 03.12.2008