BFC hat Uluc fest am Haken

Tabellenführer TeBe hat in der Oberliga acht Punkte Vorsprung. Deshalb zählen die BFC-Fans im Internet ihren Trainer an. Der Dynamo-Haussegen hängt nach zwei Pleiten in Folge schief. Noch setzt man auf Geduld. Wenn Volkan Uluc die nächsten drei Spiele gewinnt - inklusive der Partie gegen TeBe (7. Dezember) -, ist er auch in der Rückrunde noch der Coach. Wenn nicht, stehen die Zeichen auf Trennung. Obwohl der Vertrag bis 2011 läuft. (Wirtschaftsrats-)Boss Peter Meyer würde lieber in der Mannschaft ausmisten. Doch der Trainer ist nun mal das schwächste Glied der Kette. Und eine vorzeitige Trennung käme Dynamo nicht mal übermäßig teuer. Die Hohenschönhauser besitzen eine Ausstiegsklausel, falls 2009 der Aufstieg nicht klappt. Ein Rauswurf im Winter würde also maximal sechs Monatsgehälter kosten. Worauf die BFC-Bosse eigentlich keine Lust haben. Meyer: "Wir haben alles vorbereitet für dieses Jahr, haben sogar ein Winter-Trainingslager in der Türkei klargemacht."


Mathias Bunkus, Berliner Kurier, 25.11.2008