Die große Frage: Wo ist Ritter?

Wie sein Team denn gegen Dynamo spielen wolle, war die Frage an F/F-Trainer Udo Richter vor dem Spiel. "In kurzen Hosen...", kam die scherzhafte Antwort des Übungsleiters, der im Ernst zumindest die passende kämpferische Einstellung sehen wollte. Und ein Kompliment dafür konnte er dem Team am Ende allemal zollen: "Wir haben dem BFC das Leben schwer gemacht, sind sogar nach dem 0:2 noch einmal zurückgekommen. Mit etwas Glück machen wir hier noch den Punkt, das wäre wohl auch gerecht gewesen." Besonders positiv fiel Youngster Guggenberger auf, sonst in der "Zwoten" (Landesklasse) aktiv. Der quirlige Stürmer traf gleich in seinem ersten Oberligaspiel, holte auch den von Wolchow verwerteten Freistoß heraus und wird wohl nicht nur dem meist gegen ihn spielenden Rudwaleit in Erinnerung bleiben.

BFC-Coach Volkan Uluc sagte nicht zum ersten Mal nach einem Spiel, dass er nicht zufrieden sein könne, dass vor ihm noch viel Arbeit liege: "Wir haben schlecht verteidigt, uns insgesamt schwer getan und auch im Abschluß Schwächen gezeigt. Und mit einer 2:0-Führung darf eine Mannschaft mit so vielen gestandenen Spielern nicht kopflos mit Mann und Maus nach vorne stürmen." Auch Keeper Hinz blieb nicht von Kritik ausgenommen: Der Freistoß zum 2:1 war scharf geschossen, ging aber in die Torwartecke. Die Frage nach dem Verbleib von Christian Ritter wollte Uluc lieber vom Vorstand beantworten lassen. Präsident Frank Berton erklärte, dass Ritter seit zwei Wochen unentschuldigt beim Training fehlt und demzufolge jetzt Post vom Verein erhalten wird: "Er erhält die schriftliche Aufforderung, seinen Vertrag zu erfüllen und sich über die zweite Mannschaft wieder zu empfehlen." Eine Vertragsauflösung kommt für den BFC nicht in Frage.


Andreas Preiß, Fußballwoche, 29.09.2008