Meine Top Twenty: Nico Thomaschewski

Am liebsten gegen Union
Mein liebstes Restaurant:
Das "Maccharoni"   am  Helmholtzplatz. Da gibt's leckere Spieße.

Meine liebste Kneipe:
"Zu mir oder zu Dir", Lychener Straße in Prenzlauer Berg.

Mein liebster Fußballplatz:
Am liebsten spiele ich gegen den 1. FC Union an der Alten Försterei. Das macht einfach Spaß. Ob mit Croatia, Tennis Borussia oder dem BFC Dynamo - ich habe da noch nie schlecht gespielt, auch in der Jugend nicht.

Hawaii-Fan
Mein Lieblingskino:
Intimes, Simon-Dach-Straße in Friedrichshain. Früher wurde da im Winter noch mit Kohlen geheizt.

Mein Lieblingsfilm:
Die Legende von Paul und Paula, ein echter DDR-Klassiker.

Mein Lieblingskünstler:
Götz George als Kommissar Schimanski im Tatort.

Meine liebste Einkaufsstraße:
Ich geh' nicht gern einkaufen und wenn, dann in Finowfurt - und da gibt's keine Einkaufsstraßen.

Meine liebste Internetseite:
Privat habe ich kein Internet. Und das ist auch gut so.

Mein liebstes Urlaubsziel:
Ich war schon zweimal auf Hawaii. Surfen, Schnorcheln - einfach traumhaft.

Meine Lieblingsecke in Berlin:
Das  LSD-Viertel in Prenzlauer Berg: Lychener, Stargarder, Danziger Straße.

Meine Lieblingslektüre:
"Ich. Erfolg kommt von innen" - das neue Buch von Oliver Kahn.

Meine liebste Fernsehsendung:
Tatort.

Mein liebstes Ausflugsziel:
Der Scharmützelsee.

Twingo mit Faltdach
Meine Lieblingsband:
Oasis.

Meine Lieblings-CD:
Alles von Oasis und U 2.

Mein Lieblingsauto:
Ein schmucker Twingo, aber nur mit Faltdach, sowie ein Mercedes Kombi 420 TE.

Meine liebste Badestelle:
Waikiki, Honolulu Beach: weißer Sand, hohe Wellen, viele Japaner.

Das größte Spiel aller Zeiten:
Das war 1999 das denkwürdige Finale in der Champions League zwischen dem FC Bayern und Manchester United in Barcelona (1:2). Ich war live dabei.

Der beste Spieler aller Zeiten:
Pele. Seit ich drei Jahre alt bin, bin ich Brasilien-Fan. Die beeindruckendste Persönlichkeit Boris Becker. Wie der sein Leben lebt - einfach beeindruckend.


Ulli Meyer, Fußballwoche, 22.09.2008