Die Achse steht fest / Rückkehrer sollen Dynamo zum Aufstieg führen

Es kommt einem vor wie eine halbe Ewigkeit. Seit März 2007 ist Volkan Uluc schon Trainer des BFC Dynamo - angesichts der turbulenten Zustände in den Vorjahren eine beachtliche Leistung. Zunächst schaffte er trotz neun Punkten Rückstand noch den Oberliga-Klassenerhalt, seit der vergangenen Saison bastelt er an einem aufstiegstauglichen Kader. "Die letzte Saison haben wir größtenteils mit Spielern begonnen, die zuvor gerade so den Klassenerhalt geschafft hatten", erklärt der Trainer. "Einige sind nun an ihre Leistungsgrenze gestoßen, von denen haben wir uns sportlich fair getrennt." Andere wurden aussortiert, weil sie charakterlich nicht in das Gefüge gepasst haben. Bei den Neuzugängen wurde deshalb besonderes Augenmerk auf die charakterliche Eignung gelegt, nicht umsonst kehren einige bekannte Gesichter ins Sportforum zurück: Petrowsky, Kukulies, Meinhardt.

Die zentrale Achse sollen Rud-waleit und Zelm in der Innenverteidigung, Petrowsky und Meinhardt in der Zentrale und Ritter, Kukulies und Wedemann im Angriff bilden. Einzige Baustelle bleibt die Torwartfrage. Da Thomaschewski noch bis Ende August verletzt ist und Sachse den Verein verlassen hat, muss noch eine neue Nummer eins verpflichtet werden. "Im Laufe der Vorbereitung werden wir da auch Klarheit haben", gibt sich Uluc optimistisch. Dass sein Team angesichts der vielen namhaften Neuzugänge nicht an der Favoritenrolle vorbeikommt, ist dem Coach durchaus bewusst: "Ich habe eine 4-plus-1-Formel: Die vier Großen TeBe, Greifswald, Neustrelitz und wir sowie eine Überraschungsmannschaft wie Bentwisch oder BAK werden den Aufstieg unter sich ausmachen."

Vereinsboss Frank Berton wird noch etwas deutlicher: "Wir haben jetzt alle Voraussetzungen für die Regionalliga geschaffen. Wir haben ein gesundes Selbstbewusstsein und sagen: Ein Verein wie BFC Dynamo gehört einfach nicht in die fünfte Liga." Um ganz vorne mitmischen zu können, muss sich spielerisch aber noch einiges verbessern. "Wir werden in Zukunft offensiver spielen", kündigt der Trainer an. Bisher sei die Abwehr immer das Prunkstück gewesen, Probleme gab es nur mit dem Toreschießen. "Von den 15 Spielen bis zum Winter werden wir bestimmt 13 Mal gegen bis in die Haarspitzen motivierte Gegner anrennen", ahnt Uluc, hat aber die Lösung parat: "Mit Ritter, Rauch, Kukulies und Wedemann sind wir im Sturm sehr gut besetzt, auch Preiß und Kurbjuweit machen viel Druck."

BFC Dynamo:
Platz:
Sportforum Hohenschönhausen (Tel. 97 17 22 87, 97 17 20 34)
Fahrverbindung: S-Bhf. Landsberger Allee, Straßenbahn M4, M5, M13
Präsident: Frank Berton (0177-696 0016,986 08 69-11 d)
Vizepräsident: Peter Proksch (0171-535 07 86)
Tearn-Manager: Jörn Lenz (0172-314 49 55)
Vereinsanschrift: Sportforum Steffenstraße, 13053 Berlin (Tel. 98 60 86 90, Fax: 98 60 86 910)
E-Mail-Adresse: fb@berlinerfcdynamo.com
Internet: www.berlinerfcdynamo.com
Vereinsdress: weinrot/weiß - weiß/weinrot - weinrot/weinrot - weiß/weiß

Abgänge:
Griesert, llic, Jakowitz (alle Tennis Borussia), Yilmaz (Hansa Rostock II), Sachse (FC St. Pauli), Karakaya (LFC Berlin), Kutrieb (Ludwigsfelder FC), Schmele (Eintracht Oranienburg), Fakliro (Borussia 1920), Benthin (GW Ahrensfelde), Lenz (Laufbahn beendet), Birtane, Kadow, Hussain, Kayser, Keim, Littmann, Palmer (alle unbekannt), Below (eigene 2. Mannschaft)
Zugänge:
Kukulies, Petrowsky (beide Tennis Borussia), Karaschewitz, Meinhardt (beide Ludwigsfelder FC), Preiß (LFC Berlin), Zelm (TSG Neustrelitz), Wedemann (Optik Rathenow), Kurbjuweit (Köpenicker SC), Huke (Rot-Weiß Erfurt II), Steinert (Spandauer SV), Becke (Hertha BSC, Jugend)


Norman Arnold, Fußballwoche-Sonderheft, 29.07.2008