Genug Turbulenzen gehabt / Der BFC Dynamo sehnt sich nach Seriosität und nach der Regionalliga

"Es hat sich viel getan beim BFC, eine Menge im Verein zum Positiven verändert", wie Vereinsboss Frank Berton betont. Er steht mit seiner Meinung nicht allein. Senat und Verband begrüßen den Wandel. Nicht nur zeitlich liegt der 13. Mai 2006 weit zurück. Jener Tag, an dem BFC-"Fans" beim Derby gegen Union den Rasen im Sportforum stürmten und einen Spielabbruch provozierten. Berton: "Es geht nicht von heute auf morgen, aber wir sind auf einem guten Weg, sowohl gesellschaftlich als auch sportlich ein seriöser Verein zu werden." Seit Juni 2007 ist Berton Interimspräsident beim BFC. Gemeinsam mit Trainer Volkan Uluc (verantwortlich für den sportlichen Bereich) und Hauptsponsor Peter Meyer (Wirtschaftsratsvorsitzender) hat er seitdem viel bewegt. Die Mannschaft spielte in der vergangenen Saison lange eine gute Rolle, lag zur Winterpause sogar auf dem dritten Platz. Die daraufhin beantragte Regionalliga-Lizenz erhielt man im wirtschaftlichen Bereich ohne jegliche Auflagen, lediglich einige technisch-organisatorische Dinge müssen noch nachgebessert werden.

Dafür wird derzeit das Stadion im Sportforum in Zusammenarbeit mit der Senats-Sportstättenverwaltung auch für sogenannte sicherheitsrelevante Spiele hergerichtet. "Durch den verpassten Aufstieg in der letzten Saison haben wir ein Jahr gewonnen, um die Rahmenbedingungen für die Regionalliga zu schaffen - jetzt müssen nur noch die Jungs in den kurzen Hosen nachziehen", so Berton. Ein wichtiger Meilenstein auf dem eingeschlagenen Weg werden die Vorstandswahlen bei der Mitgliederversammlung am 9. August sein. "Ich bin mir sicher, dass der neue Vorstand die bisherige Arbeit weiterfuhren wird", sagt Berton. Er selbst will nicht für das Amt des Präsidenten kandidieren, sondern sich wieder voll auf seine Aufgaben als Geschäftsführer konzentrieren. Unterstützung erhält er vom BFC-Urgestein Jörn Lenz. Der hing soeben seine Schuhe an den Nagel und kümmert sich ab sofort als Team-Manager um alle administrativen Dinge rund um die 1. Mannschaft. "Es ist wichtig, solche Integrationsfiguren in die Vereinsarbeit einzubinden", weiß Berton, "sie kennen die Strukturen und schaffen ein größeres Vertrauen bei den Fans".

Nicht zuletzt deshalb ist auch Bodo Rudwaleit wieder Torwarttrainer, "Henne" Lau coacht Dynamos A-Jugend. Auch im sozialen Bereich engagiert sich der BFC Dynamo verstärkt, unter anderem mit dem preisgekrönten Kita-Projekt und mit Feriencamps, bei denen die Teilnahme von Kindern von Hartz IV-Empfängern durch Privatsponsoren unterstützt wird. "Von vielen Seiten erhalten wir schon positive Resonanz für unsere Arbeit", berichtet Berton. "Bei manchem Skeptiker hilft dagegen nur Geduld." Böse Gerüchte von platzstürmenden Hauptsponsoren oder rechtsgerichteten Fans und Sponsoren halten sich hartnäckig, obwohl nach und nach der Boden unter deren Füßen schwindet. Auch das Fanverhalten hat sich dahingehend "konsolidiert" (Berton), dass rechtsgesinnte Krakeeler in einem Selbstregulierungsprozess von anderen Fans aus dem Block verbannt werden. Für Berton und Co. bleibt zu hoffen, dass der Weg kontinuierlich fortgeführt wird: "Turbulente Zeiten haben wir genug gehabt. Jetzt wünschen wir uns nur ein einziges Mal freudige Unruhe: Zum Saisonabschluss, bei dem wir den Aufstieg feiern."

Die letzten 10 Jahre
Saison Liga (Klubanzahl) Pl. Pkt.
98/99  RL Nordost (18)
34108.4153
99/00  RL Nordost (18)
34117.4128
00/01  Oberliga (18)
3410341.4185
01/02  Oberliga (16)
3410Insolvenz
02/03  Verbandsliga (18)
343.4169
03/04  Verbandsliga (18)
341.4185
04/05  Oberliga (18)
3410346.4156
05/06  Oberliga (16)
3410346.4144
06/07  Oberliga (16)
3410310.4136
07/08  Oberliga (15)
3413415.4150


Norman Arnold, Fußballwoche-Sonderheft, 29.07.2008