BFC Dynamo greift wieder an / Aufstieg als Ziel - Sieben Neuzugänge stehen fest

Bei den Verantwortlichen des BFC Dynamo und vor allem bei den Fans ist Danny Kukulies (28) noch in allerbester Erinnerung. Gut vier Jahre ist es her, dass der Mittelstürmer satte 33 Tore für den BFC erzielte. Am Ende der Saison 2003/04 stand der Aufstieg als Berliner Meister in die Oberliga. Und jetzt kehrt Kukulies, der in der Zwischenzeit für Neuruppin, den 1. FC Magdeburg und Tennis Borussia auf Torejagd ging, ins Sportforum zurück. Vielleicht gelingt ihm ja erneut, mit dem BFC aus der fünften in die vierte Liga aufzusteigen. Denn genau dieses Ziel verfolgt Dynamo: "Mit den Leuten, die wir bislang geholt haben, wollen wir am Ende der neuen Saison aufsteigen", sagt Präsident Frank Berton. neben Kukulies stehen mit Tobias Kurbjuweit (Köpenicker SC), Till Wedemann (Optik Rathenow), Reno Zelm (Neustrelitz), Timo Steinert (SSV), David Karaschewitz und Kevin Meinhardt (beide Ludwigsfelder FC) bereits sieben Neuzugänge fest, die allesamt mindestens Oberligaerfahrung haben.

"Wir haben einen sauberen, sicheren Etat. Der Wirtschaftsrat leistet gute Arbeit", betont Berton. Von weiteren Neuzugängen erfahren die Mitglieder möglicherweise am kommenden Sonntag auf der außerordentlichen Jahreshauptversammlung (10 Uhr, Vereinsheim). Dort sollen die BFC-Mitglieder grünes Licht geben für die ordentliche Versammlung mit Neuwahlen des Vorstandes, die Anfang August über die Bühne gehen soll. Verlassen haben den BFC bislang acht Spieler: Murat Yilmaz, der vor der Unterschrift bei Hansa Rostock II steht, sowie Sebastian Ilic, Serkan Birtane, David Hussain, Dennis Kutrieb, Daniel Schmele und die beiden in der Rückrunde suspendierten Alexander Jakowitz und Eric Palmer. Geklärt scheint derweil die Torwartfrage. Max Sachse und der junge Kevin Sommer haben offenbar das Vertrauen, den derzeit verletzten Nico Thomaschewski (Wadenbeinbruch) zu vertreten. Trainingsstart ist am 1. Juli. Gesucht wird noch ein attraktiver Testspielgegner für den 09./10. August, ehe eine Woche später die Oberliga startet.


Ulli Meyer, Fußballwoche, 23.06.2008