Jakowitz und Palmer suspendiert / Berton fordert sportliche Korrektur

In Hohenschönhausen ist Ernüchterung eingezogen. Sowohl in der Liga gegen den LFC Berlin (1:2), Hertha BSC II (1:2) und Torgelow (0:1) als auch im Berliner Landespokal gegen TeBe (0:2) ging der BFC Dynamo 2008 immer als Verlierer vom Rasen. "Die Rückrunde ist bislang nicht so verlaufen wie wir uns das vorgestellt haben", sagt Präsident Frank Berton. "Jetzt liegt es an der Mannschaft diesen Eindruck zu korrigieren." Die Klubführung reagierte bereits und suspendierte aus internen Gründen die Spieler Alexander Jakowitz und Eric Palmer. Die Fans sind sauer. Im Internetforum kursiert ein offener Protestbrief an die Spieler, der den Spielern auch in die Kabine gelegt wurde.

Im Umfeld ist die Angst groß, dass Dynamo beim Verpassen der neuen Regionalliga mal wieder im Fußball-Niemandsland verschwindet. Angesichts der starken Hinrunde, die die Berliner mit einer Serie von zwölf Begegnungen ohne Niederlage abgeschlossen hatten, verwundert der Absturz schon. Volkan Uluc wehrt sich nicht gegen den Begriff "Krise". Der Trainer glaubt die Gründe für die Niederlagen zu kennen: "In puncto Trainingsintensität haben die anderen Vereine mehr gemacht. Bei uns konnten etliche Akteure wegen Studium oder Beruf nicht regelmäßig trainieren." In den kommenden Partien sind mit Türkiyemspor und TeBe zwei direkte Konkurrenten zu Gast im Sportforum. Frank Berton: "Das sind die wichtigsten Spiele der Rückrunde."


Matthias Koch, Kicker, 13.03.2008