Dynamo sucht Verstärkungen

Die stärkste Hinrunde seit dem Wiederaufstieg 2004 liegt hinter dem BFC Dynamo. Das Ziel für die Rückrunde kann daher nur lauten: Qualifikation für die neue Regionalliga. Vater des Erfolges ist Trainer Volkan Uluc, dem es in erster Linie gelungen ist, die Defensive zu stabilisieren. Elf Gegentore in 14 Spielen sind ein Beleg dafür, dass die Umstellung auf eine Viererkette mit zwei Sechsern davor geschafft ist. "Es war ja fast eine Palastrevolution, Jörn Lenz von der Liberoposition ins defensive Mittelfeld zu beordern", sagt Uluc. Oldboy Lenz (38) konnte der Mannschaft allerdings nur bis zum 5. Spieltag helfen. Seit dem Spiel gegen TeBe kuriert er einen Kreuzbandriss aus und hofft, im April wieder einzugreifen. Lediglich eine Niederlage gab's bisher zu beklagen. Und die fiel gegen den designierten Meister Hertha II denkbar knapp aus, als das einzige Gegentor erst in der Schlussphase notiert wurde.

Angesichts der Erfolgsserie - Dynamo steht im Pokal-Achtelfinale - mag es vielleicht ein wenig verwundern, dass sich Uluc dennoch Verstärkungen wünscht. Geht's nach dem Trainer, sollen in der Winterpause je ein Spieler für Abwehr, Mittelfeld und Angriff kommen: "Wir wollen den Kader aber nicht ergänzen, sondern uns qualitativ verbessern." Im Kampf um die zweieinhalb Aufstiegsplätze (Platz eins scheint vergeben, der Vierte spielt gegen den Süd-Vierten den siebten NOFV-Aufsteiger aus) hat Uluc vor allem Hansa Rostock ("die werden konstant spielen") und TeBe ("die werden aufrüsten") im Blick. Auf die Borussen ist der Dynamo-Trainer derweil nicht sonderlich gut zu sprechen.

Wenige Tage vor dem Nachholespiel in Rostock (1:1 am 8. Dezember) haben TeBe-Verantwortliche den BFC-Spielern Kutrieb und Jakowitz ein Angebot für die Rückrunde unterbreitet. "So etwas gehört sich nicht. Ich erwarte einen korrekten Umgang", sagt Uluc. Und als der BFC mit der Verpflichtung des ehemaligen Dynamo-Spielers Danny Kukulies, noch Stürmer beim 1. FC Magdeburg, liebäugelte, saß dieser bereits bei TeBe auf der Geschäftsstelle. Neuzugänge hin oder her - für Dynamo kommt es darauf an, topfit aus den Startlöchern zu kommen. Denn nach dem Rückrundenauftakt beim LFC Berlin stehen im März die beiden wichtigen Heimspiele gegen Hertha BSC II und Türkiyem auf dem Programm. Apropos Heimspiele: Der BFC tritt in der Rückrunde nur noch sechs Mal im Sportforum an - bislang blieb er dort immer ungeschlagen.


Ulli Meyer, Fußballwoche, 17.12.2007