Weiter Kleinkrieg beim BFC Dynamo

Die Zukunft hat beim BFC Dynamo immer noch nicht begonnen, obwohl die Mitgliederversammlung inzwischen über drei Wochen zurückliegt. Aktuelle und ehemalige Funktionäre beharken sich bisweilen auf peinliche Weise in diversen öffentlichen Internetforen. Zudem bleibt Mario Weinkauf im Fokus, obwohl der Ex-Präsident inzwischen seinen Austritt verkündet hat. "Ein BFC-Mitglied beantragte ein Ausschluss-Verfahren gegen Weinkauf. Dies hat zwar noch nichts zu bedeuten, dennoch zog Mario Weinkauf durch sein Austrittsfax selbst einen Schlussstrich", sagte Wirtschaftsrat-Boss Peter Meyer. Weinkauf hingegen wehrt sich dagegen, "dass die Ära Weinkauf nun juristisch aufgearbeitet werden soll. Ich muss mich nicht beleidigen lassen."

Beide Seiten werden es in den nächsten Tagen wohl dennoch miteinander zu tun haben. Der BFC hat Weinkauf bis Ende der Woche schriftlich eine Frist gesetzt, über die Modalitäten mindestens einer Wirtschafts-GmbH den Verein in Kenntnis zu setzen. Meyer: "Das hat steuerrechtliche Hintergründe. Wir wissen nicht, welche Verträge unter Weinkauf geschlossen wurden." Präsident Frank Berton pocht unabhängig davon auf eine Fehleranalyse. "Für eine erfolgreiche Zukunft müssen wir aus den Fehlern der Vergangenheit lernen." In sportlicher Hinsicht schickte Trainer Volkan Uluc seine Mannen am Wochenende zwei Mal aufs Feld. Vor dem Test gegen Hertha 03 gab es am Sonnabend beim unterklassigen Vertreter Preußen Birkenwerder ein 26:0-Schützenfest, bei dem auch Torhüter Thomaschewski ins gegnerische Netz traf.


Matthias Koch, Fußballwoche, 16.07.2007