breit

Verfluchte Idioten! / Hooligans erzwingen Spielabbruch beim Derby

breit

77 Minuten sahen 6.471 Besucher ein packendes Derby zwischen den Erzfeinden BFC Dynamo und dem 1. FC Union. Dann versank das Sportforum im Chaos! Jagdszenen, Prügeleien, Verletzte und am Ende ein Spielabbruch! Ein trauriger Tag für jeden echten Fan und 27 Tage vor der WM eine Schande für Berlin! Verfluchte Hooligan-Idioten! Polizeisprecher Uwe Zeibig zu den Ursachen: "Zwei, drei BFCer konnten vom Ordnungsdienst ungehindert in den Innenraum eindringen und sich in provozierender Weise vor der Unionkurve aufbauen." Das langte, um die Situation eskalieren zu lassen! Denn der Unionblock antwortet mit Kieselsteinwürfen. Worauf weitere BFC-Hools in den Innenraum klettern, auf den Unionblock losstürmen! Der wich in Panik zurück!

"Da hat unser Ordnungsdienst versagt", gibt ein sehr enttäuschter BFC-Boss Mario Weinkauf zu. Aber auch die Polizei schritt spät ein. Nämlich erst, als klar wird, dass der Ordnungsdienst - bewusst (?) - keine Ordnung schafft. Angesichts der üblen Jagdszenen und zahlreicher Prügeleien auf den Rängen bricht Schiri Thomas Gerber (Chemnitz) die Partie vorläufig ab. Die Polizei räumt den Unionblock, weil man für die Sicherheit der knapp 200, 300 verbliebenen Eisernen beim späteren Abmarsch nicht hätte garantieren können. Gegen 16.10 Uhr wird die Partie (bis dahin stand es übrigens 1:1) endgültig abgebrochen. Die Idioten kümmert es wenig. Rund ums Sportforum gab es dutzende von weiteren kleinen Prügeleien mit der Polizei. Es gibt 22 Festnahmen.

BFC-Trainer Rajko Fijalek:
"Hier wurde der Fußball von einigen Idioten vorsätzlich mit Füßen getreten."

Unions Teammanager Christian Beeck:
"Diese Bilder so kurz vor der WM, das wird uns noch lange verfolgen!"

BFC-Boss Mario Weinkauf:
"Da haben uns einige Idioten einen Bärendienst erwiesen. Wir werden die Verursacher verklagen!"

BFV-Boss Bernd Schultz:
"Ein erschütternder Tag für den Berliner Fußball."


Autor nicht bekannt, Berliner Kurier, 14.05.2006


breit