Dynamo geht im Rechte-Kampf in die Offensive

Im Streit um das BFC-Logo (KURIER berichtete) geht der Verein jetzt in die Offensive. Für den Fall der Fälle gibt es neue Varianten. Das geschwungene D mit der Jahreszahl 1966, dem Jahr der Gründung des BFC Dynamo, gibt es bereits beim Wirtschaftsrat. "Dieses Logo ist eingetragen", bestätigt BFC-Präsident Mario Weinkauf. Ein zweites Logo, das es in zwei Varianten (drei Meistersterne über den Buchstaben BFC) gibt, gehört dem Jugendcamp. Weinkauf: "Das wird bei unserem Turnier der B-Jugend zu Pfingsten wieder eine Rolle spielen." Alle drei kämen als Klub-Logo in Frage, wenn es keine Einigung mit dem Rechteinhaber des bekannten BFC-Emblems, der Ra-Be GmbH, gibt. Weinkauf: "Das ist unser Traditionslogo, hat den größten Wiedererkennungswert." Beim ganzen Theater geht's um Geld, um die Einnahmen im Merchandising. Weinkauf: "Jetzt sind unsere Erlöse da etwas mehr als eine Null, aber wir wollen die Früchte unserer Arbeit endlich selbst ernten."

Andreas Baingo, Berliner Kurier, 06.04.2006