breit

Zum Abschied ein schönes Kopfballtor

breit

Den Applaus der rund 600 Zuschauer hatte er sich verdient. Das 1:0 per Kopf selbst erzielt, das 2:0 vorbereitet, 72 Minuten lang eine engagierte Leistung gezeigt - Danny Kukulies durfte erhobenen Hauptes den holprigen Rasen des Sportforums verlassen. Für den Dynamo-Stürmer, der in der Hinrunde sechsmal traf, war's gleichzeitig der letzte Oberliga-Auftritt im BFC-Dress. Am Sonntag will er noch helfen, seine Mannschaft ins Viertelfinale des ODDSET-Cups zu schießen, ehe er in der Rückserie für den Ligakonkurrenten MSV Neuruppin auf Torejagd geht. "Er hat sich bei uns bis zum Schluss voll reingekniet", sagt BFC-Trainer Rajko Fijalek. "Jetzt freue ich mich für ihn, dass er eine neue Herausforderung bekommt." Kukulies hatte eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag. Sofern ein anderer Verein 5.000 Euro auf den Tisch legt, darf er gehen.

In der Rückrunde muss der BFC somit auf seinen bislang erfolgreichsten Torschützen verzichten. ”Es ist nicht zwingend notwendig, in der Winterpause einen Kukulies-Ersatz zu holen", glaubt BFC-Präsident Mario Weinkauf. "Unser Kader ist ausgeglichen genug." Vor allem aber ist der Kader zusammengewachsen. "Jeder macht inzwischen das, was er soll", sagt Torwart Nico Thomaschewski. Das sei zu Saisonbeginn nicht so gewesen. Prompt gab's in den ersten fünf Spielen fünf Niederlagen inklusive Trainerwechsel (nach dem dritten Spieltag). Unter Fijalek kletterte der BFC vom letzten auf den sechsten Platz. Seit zehn Spielen (sieben Siege, drei Remis) hat der BFC Dynamo nicht mehr verloren. Da kommt die Winterpause vielleicht sogar etwas ungelegen.


Ulli Meyer, Fußballwoche, 05.12.2005


breit