Der (Serien-)Meister und sein Lehrling

Vor einem halben Jahr saßen sie noch nebeneinander. Diesmal trennten sie fünfzig Meter. In der vergangenen Saison saßen Christian Back und Rajko Fijalek noch gemeinsam auf der Bank des BFC Dynamo - als Chef- und Assistenztrainer. Nun trafen sie sich erstmals als direkte Kontrahenten wieder. Für Backs war es ja ohnehin die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Zu DDR-Zeiten hatte er mit dem BFC eine ganze Serie von Meistertiteln gewonnen. Die Zeit als Trainer war dann weniger erbaulich. Noch vor dem Saisonende trennte man sich in Unfrieden - auch weil der Coach über Monate hinweg kein Geld bekommen haben soll. Backs hingegen mochte nicht nachkarten. “Ich war hier als Spieler sehr erfolgreich. Viele Dinge hier sind mir noch bestens vertraut, aber eigentlich war das für mich ein ganz normales Spiel", wollte er das Verhältnis zu seinem ehemaligen Stammklub nicht zu emotional sehen. Mehr Grund zur Freude hatte beim Wiedersehen ohnehin Rajko Fijalek. “Seit er hier Cheftrainer ist, kann man ihn nicht mehr als Lehrling bezeichnen", lobte Backs seinen ehemaligen Assistenten. Der hat sein Team nun erstmal von den Abstiegsrängen weggeführt. “Mit den Erfolgen ist auch die Lockerheit zurückgekehrt. Die Mannschaft glaubt wieder an sich", hat Fijalek in den letzten Wochen festgestellt. Bleibt ihm zu wünschen, dass nicht die gleichen Probleme, die Backs im Frühjahr vertrieben, auch ihn bald wieder einholen. An den Sponsorendeal mit einer britischen Energiefirma glaubt wohl beim BFC keiner mehr so richtig. Gegen den BAK prangte jedenfalls das Logo einer lokalen Firma auf den Dynamo-Trikots.

Sascha Stolz, Fußballwoche, 04.10.2005