Wie tief steckt der BFC im braunen Sponsoren-Sumpf? / Pressesprecher Kaufmann warf das Handtuch

Mit 4:0 feierte der BFC gegen Hansa II den ersten Saisonsieg. Aber Pressesprecher Yannis Kaufmann trat zurück. Er wirft dem Vorstand vor, Sponsorengelder aus rechtsradikalen Kreisen zu beziehen. "Im Gegensatz zu Präsidium und Wirtschaftsrat des BFC sehe ich keine Möglichkeit, mit aufrechter Haltung die eingestandene Entgegennahme von Sponsorengeldern aus Unternehmen wie Odins Klinge etc. in der Öffentlichkeit zu erläutern", so Kaufmann. BFC-Präsident Mario Weinkauf dementiert halbherzig: "Es gibt keinen offiziellen Vertrag mit Odins Klinge." Laut Kaufmann sollen aber 550 Euro gezahlt und eine Werbebande bestellt worden sein. Odin ist der germanische Göttervater. "Odins Klinge" handelt mit dieser Mythologie, vertreibt Schmuck, Shirts usw. Der Laden "Odins Klinge" befindet sich im "Germanenhof" - einem bekannten Treffpunkt der rechten Szene. Und als Sponsor im Sportforum mit einer Werbe-Bande vertreten.


Autor nicht bekannt, Berliner Kurier, 19.09.2005