Pfaff Mitglied bei Dynamo

Er kam als Fremder und ging als Mitglied. Ex-Torwart Jean-Marie Pfaff, Vize-Europameister 1980 und Weltmeisterschaftsvierter 1986 mit Belgien sowie dreifacher Meister und zweifacher Pokalsieger mit Bayern München, unterzeichnete unter Blitzlichtgewitter einen Mitgliedsantrag beim BFC und kurz danach die Gründungsurkunde für ein "Dynamo-Jugendleistungszentrum", das der BFC einrichten will. Pfaff will seinen Namen und sein Engagement einbringen, damit sich "langsam etwas entwickeln” kann. "Die soziale Komponente im Sport muss erhalten bleiben", sagte er. Pfaff kam nicht zufällig auf den BFC. "Der neue Hauptsponsor verspricht sich dadurch die nötige Offentlichkeit", erläuterte BFC-Pressesprecher Yiannis Kaufmann. Dieser sollte am gleichen Tag vorgestellt werden, die Trikots waren mit dem Logo der "United Sol Energy" jedoch so unvorteilhaft beflockt, dass sich sich die Mannschaft zum Pressetermin in Trainingsanzügen sogar ohne BFC-Emblem ablichten ließ. Gerüchte, dass der Sponsor seinen Verpflichtungen noch nicht vertragsgemäß nachgekommen sei, wies Kaufmann zurück. "Ich habe das Geld schon angefasst."


Ingmar Höfgen, Fußballwoche, 25.07.2005