Verrückt? BFC will genauso viele Sterne wie die Bayern / DDR-Rekordmeister fordert Gleichbehandlung von DFL

Drei goldene DFL-Sterne zieren das Bayern-Trikot für 17 Titel seit Bundesliga-Gründung 1963. Da geht dem BFC Dynamo ein Licht auf. "Wir werden den Antrag stellen, dass auch wir drei Sterne bekommen", erklärt Dynamo-Sprecher Yiannis Kaufmann der BZ. Mit 10 DDR-Meisterschaften (1979 bis 1988) habe man die Voraussetzung erfüllt. Ist es verrückt, wenn Amateur-Oberligist BFC (spielte nie in der Bundesliga!) so viele Sterne fordert wie Rekordmeister München? Kaufmann: "Es geht uns um Gleichbehandlung! Schließlich hat der DFB den DDR-Verband mit allen Statistiken, Länderspielen und Torschützen übernommen." Melden auch andere DDR-Champions Ansprüche an? Dresden (7 Titel ab 1971) könnte 2 Sterne, Magdeburg (Meister 1971, 1975, 1975) ein DFL-Souvenir beantragen. Vorwärts Berlin (DDR-Spitze 1965, 1966, 1969) existiert nicht mehr. Dresdens Geschäftsführer Markus Hendel begrüßt die BFC-Initiative: "Irgendwie gehörten wir doch zusammen, auch wenn wir in verschiedenen Ligen spielten. Wenn man beide Seiten zusammenfließen lässt, muss man auch beide Seiten beachten. Wir haben im Osten auch Fußball gespielt." Auch Magdeburg würde gern nach dem Stern greifen. FCM-Geschäftsführer Randolf Neumann: "Ein schöner Gedanke! Wenn der BFC mit seiner Forderung Erfolg hat, würden wir uns in das Fahrwasser von Dynamo begeben."

Jürgen Schulz, BZ, 10.08.2004